Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma ATP gemacht.
Ich hatte dort einen Klimakompressor gekauft, nach 3.000 km (1.000) konte ich mit dem Wagen nicht mehr fahren, laute klappernde Geräusche aus Richtung Kompressor, starker Geruch, und ein heisser Rippenriemen.
Passenderweise war ich gerade im Ausland, es war Samstag, und ich wollte nach Hause fahren.
Ich habe dann doch noch eine Werkstatt gefunden, dort wurde erst mal die Riemenscheibe des Kompressors abgebaut, das war dann auch die Ursache der Probleme, die Andruckplatte der Riemenscheibe ist normalerweise mit 6 Streben fest mit Riemenscheibe verbunden, alle 6 Stege waren gebrochen.
Eindeutig minderwertiges Material, oder Materialfehler.
Da der Kompressor selber augenscheinlich noch o.k. war, wurde ein kürzerer Keilriemen eingebaut, d.h. ohne Antrieb des Kompressors, so konnte ich wenigstens nach Hause fahren.
Ich habe den Fall dann ATP geschildert, Bilder der Riemenscheibe mitgeschickt, und darum gebeten, mir eine neue Riemenscheibe zu schicken.
ATP hat dann erst mal die Einbaurechnung angefordert, die konnte ich nicht liefern, den Kompressor hatte ich selber eingebaut, die berufliche Qualifikationn dazu habe ich.
Zur Befüllung und Kontrolle hatte ich den Wagen dann zu einem ausgewiesenen Klimaspezialisten in Köln gebracht, alles war o.k., diese Rechnung habe ich nach ATP geschickt.
ATP kennt im Garantiefall nur 2 Worte: keine Einbaurechnung = Einbaufehler.
Zur Krönung kommen dann die Emails von ATP mit dem Text "suspect" in der Betreffzeile, und grunsätzlich ohne persönliche Anrede.
Ich habe ATP dann angeboten, eine Ersatzriemenscheibe zu KAUFEN, selbst darauf geht diese Firma nicht ein, immer die gleiche Antwort: keine Einbaurechnung = blah blah blah
Ich kaufe viel per Internet, so ein unverschämtes Verhalten eines Händlers habe ich noch nie erlebt.
NIE WIEDER ATP.