Letzter Beitrag

Opel A (G09) Country Tourer Insignia

DPF Probleme? / Insignia 2.0 CDTI / A20DTH / 118 KW / 210k gelaufen

Hallo liebe Gemeinde, wollte mal mein Problem schildern.... komme nicht weiter. Die Karre fährt mit einem Verbrauch von 6-10l in der Stadt im Standgas an der Ampel liege ich zwischen 1,2 und 1,4 L/Stunde (Vor dem Problem lag er bei 0,7 - 0,9 L/Stunde, bis ich auf die Autobahn fahre! Wenn er dann warm geworden ist und ich über 2000 U/min fahre, geht er nach 5-10min in den Normalverbrauch von 5-7L. Zwischendurch hat er im Tempomatbetrieb bei ca. 100 km/h so leichte Schluckaufe und geht dann mit einem leichten Abwürgen auf 95-97 und bleibt da, so als wenn ich runtergeschaltet hätte. War in der Werkstatt, die konnten nix finden und haben eine Zwangsregeneration des DPF herbeigeführt und mit dann noch erzählt, das ein Ölwechsel nach der Aktion zwingend erforderlich gewesen wäre und er sollte jetzt vorerst keine Probleme mehr machen. Summasummarum 180€ an der Backe für nix. Pustekuchen, alles wie vorher... in der Stadt hoher Verbrauch, Im Standgas 1,2-1,4 L/Stunde, Beim Anfahren zeigt die Boardanzeige bis zu 40 Liter, vor dem Problem zeigte er so um die 30 an.... Mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob ihr Lösungsansätze habt. Fahre fast ausschließlich Autobahn, da ich Pendler bin unter jede Strecke 65 km Autobahne beträgt Abgesehen von 3 Scheinwerfer wechseln wegen Undichtigkeit hab ich noch nie etwas dran gehabt und bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto... Fährt wie eine Sänfte... Ich vergaß, wenn ich an der Ampel stehe und die Straße leicht abschüssig ist nach vorne, dann fährt der los als wär mir einer hinten reingefahren (also mit einem mächtigen Ruck) wenn die Straße nach hinten abschüssig ist, also Bergauffahrt, dann hab ich das Problem nicht... Gruß Gonzoletto