Wir hatten auch mal Probleme mit 2-3 verschiedenen Fehlermeldung, eine z.B. "Laden nicht möglich" (oder so ähnlich).
Daher meine dringende Empfehlung, bevor ihr das Auto verkauft: Beim Smart und auch beim Twingo folgendes machen, bei komischen Fehlermeldungen:
Auto zuschließen, 15 min., dann wieder aufschließen
Batteriespannung der 12 Volt Batterie (vorne unter der Frontklappe) prüfen (am Besten einige Stunden nach der letzten Nutzung des Autos)
Ist die Spannung unter 13 Volt, dann normales Ladegrät anschließen und min. eine Stunde normal nachladen.
Kommt es öfter vor, dass die 12 Volt Batterie zu schwach ist, dann muss sie ausgetauscht werden. Im Wartungsplan steht drin, dass das alle 3 Jahre bereits erfolgen soll. Kostet bei MB/Smart min. 100 Euro für's Material, anderswo günstiger. Angeblich muss die ein gelernt werden, dazu kann ich nichts sagen, weil meine nach dem Abschleppen von MB teuer gewechselt wurde.
Bis jetzt ließen sich damit alle Fehler beheben.
Ein Auto wie den Smart gibt es leider derzeit nicht, vielleicht der T03.
Vorteil beim Smart: das ist noch ein relativ einfaches Auto mit wenig Elektronikgedöns - da Brauch ich gar kein =over the Air Update" - es gibt nichts upzudaten.