Zitat:
@AxelE schrieb am 10. Juni 2025 um 21:47:24 Uhr:
Das würde ich nicht so schnell abtun. China ist in der Lage, Autos von Grund auf neu zu designen ohne den technologischen Muff, den Deutschland meint, mitschleppen zu müssen.
Einiges davon ist für Deutschland sinnvoll, weil wir eine lange Gewöhnung und somit Erwartungshaltung an die UX eines Autos haben, anderes ist schlichtweg "immer noch da".
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als das erste chinesische Auto auf dem deutschen Markt erhältlich war. Im Crashtest mit einem Stern abgeschnitten und der ADAC hat's als Todesfalle verteufelt. Und ein paar Jahre später ist China als Autofertigungsland meilenweit an Deutschland vorbei gezogen. Fokus auf Elektromobilität, spannende Konzepte, keine Wiederholung der Fehler von Tesla, ... Chinesische Autofertiger sind schnell, agil und passen sich den unterschiedlichsten Märkten an. Davon könnten sich die deutschen Konzerne eine große Scheibe abschneiden - und das liegt längst nicht nur an einer organisierten Arbeitnehmerschaft, sondern ganz oft auch an den Köpfen der Herren Konzernlenker.
Immer noch erheblich günstiger als der ID.7 mit seinen 58k vor Steuer. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Qualität der chinesischen Autos in den nächsten fünf Jahren mindestens gleichauf ziehen wird zu Audi, BMW und Mercedes.
Da fängt's aber auch schon an. Die Mechatroniker in den Werkstätten sind auf Verbrenner geschult. Bei einem fahrenden Computer sind sie auf Diagnoseprogramme und Vorgaben durch den Hersteller angewiesen. Viel eigenes Wissen ist da nicht mehr nötig bzw. kann auch gar nicht eingesetzt werden. Meine Werkstatt hätte den Wagen gerne einen ganzen Tag für die Fehlerdiagnose und hat mir heute erst einen Termin Anfang Juli angeboten, bis ich meinte, das könne ja nicht so ganz sein.
aber auch längst nicht so schlecht, wie du es hinstellst. Niemand sagt, dass du einen fahren sollst, aber dieser Nationalchauvinismus, was andere Fahrzeuge angeht, ist in Bezug auf chinesische Hersteller nicht mehr angebracht, wenn wir es realistisch betrachten. Bei den Entwicklungszyklen, die ein Automodell in Deutschland hat, können wir zuschauen, wie die Chinesen uns rechts und links überholen werden.
Gut zusammengefasst, sehe ich 100% genauso. Wir haben zu viel „Muff“, wie du es schreibst, den wir mitschleppen. Wir können nicht so weitermachen wie bisher, aber wirklich etwas neues machen wir auch nicht. Das wird bald unser Problem werden, davon bin überzeugt.
Ich kann allerdings durchaus verstehen, dass wenn man die Autos nur anhand der Bilder bisher gesehen hat, das noch nicht nachvollziehen kann. Ich habe einige Autos von Xiaomi, Nio, XPeng und Huawei gefahren oder mindestens mir ausführlich live angesehen und die sind einfach Top. Da wirkt ein Audi wirklich altbacken dagegen. Nio EL9 oder das Top SUV von Huawei sind wirklich erstaunlich massive und hochwertige Autos. Wenn einer der beiden bei uns zum Verkauf stehen würde und ich müsste den Preis schätzen, hätte ich vermutlich irgendwas um die 90.000€ gesagt, allerdings schon mit dem Hintergrund, dass chinesische Autos in der Regel günstiger sind. Beide Autos kosten in China umgerechnet 40-45k in der Topausstattung. Ein vergleichbarer Audi ist sogar in China 20-30k teurer. Der Preis ist es aber alleine nicht.
Hochmut kommt vor dem Fall! 😉