Letzter Beitrag

Audi C6/4F A6

Audi A6 4F 3.0 TDI Zugriffsberechtigung bei DPF Notregeneration fehlgeschlagen

Hallo liebe Community, zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich habe ein Problem an meinem A6 4F 3 TDI Quattro 2011 240 PS, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit kurzem habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, die Fehlermeldungen: In der Motorelektronik P2463 - Partikelfilter Einschränkung – Ruß Beladung Bank 1 - oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch P2002 - Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion, unplausibles Signal, statisch P0674 - Glühkerze Zylinder 4 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch In der Getriebeelektronik P1719 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - unterer Grenzwert unterschritten, statisch Als allererstes hatte ich im FIS die Kontrolleuchte (DPF, gelbes Symbol) an, habe dann anschliessend, wie es im Handbuch beschrieben ist, eine Regenerationsfahrt gemacht, ca. 15 min Fahrt, bei mind. 60 km/h möglichst bei 2000 1/min. Nach 10 min war das Symbol weg und direkt im Anschluss kam das Symbol "Blinkende Vorglühlampe". Das Fahrzeug ist auch seit heute im Notlaufmodus. Ich habe mit der Diagnose-Software Carport die entsprechenden Messwertblöcke 104 in der Motorelktronik geprüft, die Werte scheinen allerdings noch gerade ok zu sein, daher verstehe ich nicht, warum diese Fehlermeldungen kommen. Die letzte Regeneration ist vor 580 km passiert. Max. Ölaschevolumen bei dem Fahrzeug, soweit ich weiss, ist 0,36l. Die Werte, die ich messen konnte waren: 104-1: 0,30 (Ölaschevolumen in l) 104-2: 32 (Beladungsruss-/Massenwert, berechnet) 104-3: 8 (Beladungsruss-/Massenwert, gemessen) 104-4: 580 (Strecke seit letzter Regeneration) Sind die Werte tatsächlich so schlecht? Können vielleicht andere Aggregate die Ursache für die Fehler sein, wie z.B. Glühkerze, Differenzdrucksensor, Lambdasonde o.ä.? Ich habe auch eine Log-Datei während der Fahrt erstellt, der Differenzdruck (delta p vor/nach DPF) war meiner Meinung nach eher unkritisch. Ich würde ungerne eine Zwangsregeneration durchführen auch nicht zur A-Werkstatt gehen, da ich eher als Laie über den Tisch gezogen würde und evtl. später eine hohe Rechnung ausgleichen muss 🙂 PS: Ich habe Screenshots von den Fehlermeldungen und hier noch ein Auszug von der Logfahrt. Bitte schickt mir keine Links, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen 🙂 DANKE für euere Unterstützung und für das Verständnis