Hallo,
ich bin auch ein Ruckelgeschädigter - habe einen Seat Altea 1,8 DSG-7 TSI, Bj2010. Ab ca. km 10tsd ging es los - natürlich war dies beim Werkstattbesuch nicht reproduzierbar. Im Sept. 2014 habe ich ein Update erhalten (Aktion 34F8, Ölwechsel und Softwarewechsel). Seitdem hat die "S"-Einstellung auch 7 Gänge (bisher 6).
Kurzzeitig war dann alles besser - insbesondere waren die Schaltpunkte weicher.
Aber nach 2 Monaten ging es wieder los. Starkes Ruckeln beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang.
Im kalten Zustand ist alles ok - aber wenn Motor warm, oder nach kurzem Stopp und Weiterfahren im warmen Zustand ruckeln die Kupplungen erheblich. Bei entspannter Fahrweise ist dies besonders stark - bei Vollgas kaum merkbar. Stärkeres Ruckeln auch wenn es bergauf geht, im beladenen Zustand (na klar!) - aber auch bei eingeschlagener Lenkung. In letzter Zeit bin ich draufgekommen wie man das Ruckeln verhindern kann: wenn der Schaltvorgang eingeleitet ist ganz kurz vom Gas gehen und warten bis die 2. drinnen ist - aber ist das de Sinn eines DSG-Getriebes?
Ich habe jetzt 78tsd km (aber Gott sei Dank eine Garantie auf 100tsd km ausgehandelt) - na mal sehen was man mir da anbieten kann. Lösungsvorschläge habe ich ja im Forum genug gelesen...
Liebe Grüße von einem ebenfalls DSG-Geruckelten