Hatte genau das Ding auch vorgestern zu wechseln.
Das Teil kann man aber sehr gut selber tauschen, sofern man eine Grube oder Bühne hat. Ich habe es machen lassen, weil ich keine Ahnung hatte, was auf mich zukommt.
Vorgeschichte: Mein 320T-CDI habe ich erst seit 10 Tagen. Dann kam eben die Motorwarnleuchte und ab zur Diagnose. Mein erster Mercedes, also aus Blödheit mit dem kürzesten Weg zum Freundlichen. Ok, Diagnose, dieses Teil eben hinüber. Preis um 40EUR. Meine Gerbauchtwagengarantie deckt das Teil nicht ab, da zum Abgassystem hinzugerechnet und da hab ich fast nichts inkludiert, leider.
Also auch nicht die 15AW, die das kosten wird. Rechnungsbetrag brutto dann 178EUR irgendwas.
Ich bin die komplette Arbeit über daneben gestanden.
1. Auto auf Bühne
2. Die Kunststoffabdeckung lösen (M8-Nuss nötig, kleine Ratsche reicht, sind sechs Schrauben oder so)
3. den Sensor mit seinem Halter abschrauben. Dazu muss man in die Innereien greifen. Man sieht nur wenig - auch mit Taschenlampe - und kommt nicht so gut hin, aber es ist nicht unmöglich. Position ist "unter Ganghebel", wenn ich es mal so beschreiben darf. Natürlich unter dem Auto. Der Sensor selber hat einen dreipoligen Steckanschluss und zwei Schläuche gehen dran. Ist in zwei Minuten getauscht, wenn man keine Einwegschlauchschellen verbaut hatte oder wenn man neue Schlauchschellen zur Hand hat. 12-20mm Durchmesser würde ich sagen. Das Wiedereinsetzen des Sensors mit Halter ist eine Fummelei, man hat einfach eine Hand zu wenig. (Halter und Sensor halten, Schraube und Schraubendreher/Ratsche halten, Taschenlampe halten)
4. das wars schon.
Tjaaaa, wenn man also weiß, wie es geht und die Werkzeuge hat, dann schafft das jeder Depp in 10min. Gedauert hats 59min.
Auto auf Bühne: 3min
Abdeckung weg: 10min, weil der Geselle sein Werkzeug beim Nachbargeselle holen musste
Sensor weg: 2min
Bei der E-Teilausgabe auf den Sensor warten: 10min
Beim Montieren feststellen, dass Schlauchschellen gebraucht werden: 2min
Bei der E-Teilausgabe auf Schlauchschellen warten: 7min
Festschrauben des Sensors mit Hilfe eines Lehrlings: 5min
Abdeckung wieder dran: 2min
Auto runter: 1min
Warten, dass Diagnosegerät frei wird: 12min
Fehlerspeicher lesen und löschen: 5min
Laut Mercedes darf das Montieren 8AW dauern, die Diagnose und Fehlerlöschen 4AW und 3AW.
Ich war also nur 1h da, abgerechnet wurden 1:15min und nötig wären für einen fähigen Mann nur 20min.
Entsprechend habe ich bei Erhalt der Rechnung Rabatz gemacht. Wenn der Kunde daneben steht, mehr Arbeitszeit abrechnen, als man überhaupt anwesend war mit dem Auto, ist schon eine Frechheit.
Man muss halt den Fehler löschen nach der Reparatur, aber sonst ist das kein Hexenwerk. Zumindest bei meinem Modell. Bei anderen mag der Sensor auch woanders sein.
Ok und nun zum offiziellen Teil:
Hallo erstmal! Ich bin der Neue. Seit 10 Tagen habe ich nun einen schwarzen E320T-CDI 02/2006, Vormopf (glaub ich :-P).
Ich hatte davor keinen Benz, bin also in der Welt noch ganz neu. Natürlich habe ich 100 Fragen und die Suchfunktion ist seitdem bestimmt nur für mich aktiv... Manches findet auch sie nicht und ich werde ich absehbarer Zeit (also ab sofort) die eine oder andere dumme Frage stellen.
Aber nicht in diesem Thread.
Grüße
Heiko