Zitat:
@chris_mt schrieb am 2. Dezember 2016 um 15:48:39 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:36:19 Uhr:
Nach meiner Kenntnis ist die 200-KW-Motorisierung nicht mit DSG erhältlich. Hier werkelt ein 8-Gang-Wandler-Getriebe.
Das DL382 soll nur 420Nm vertragen. Daher kommt auch der 218PS Sechszylinder nur mit 400Nm, obwohl mehr zu erwarten gewesen wäre.
Der 272PS Sechszylinder hat das ZF Getriebe, und kommt daher auch mit einem deutlich höheren Drehmoment von 600Nm.
Das würde auch bedeuten, dass die Tuningmöglichkeiten beim DSG eher eingeschränkt sind. Langzeiterfahrungen wird es da vermutlich noch nicht viele geben, vor der Einführung des B9 wurde das Getriebe ja nur in einigen wenigen Modellen vom Q5 eingebaut.
Puuuuh, das ist aber reichlich wenig Reserve! Jemand eine Ahnung was durch Erhöhung des Hydraulikdrucks so möglich ist? Rest ist eher Abstimmung, man muss den Turbo ja nicht im Peak bei 2.500 rpm voll arbeiten lassen, dafür oben raus dann Rail-/Ladedruck stärker anheben.
Danke & Gruß,
Euer TomTom