Ich habe nunmehr endlich den Fehler gefunden. Es war wie von vielen hier vermutet ein Schlauch undicht und zwar so undicht das der Schlauch sich bereits vom anderen Ende getrennt hatte. Nachdem ich das festgestellt hatte fuhr ich wieder zu meinem FHH. Der meinte nur lapidar, da kann natürlich Luft entweichen.
Meine Frage wofür dieser Schlauch genau sei konnte er mir nicht expliziet erklären.
Es ist ein kleiner U-Schlauch in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Er endet in einem Ventil mit 3 Anschlüssen. 1 Schlauch führt rein, der kommt irgenwo aus der Spritzwand. 1 (der defekte) führt raus und endet irgenwo unten im Fahrzeug. Der 3. Anschluss ist ein Stromkabel und endet an einem am Motor angeflanschten Zusatzbauteil direkt hinter dem Turbo.
Ich möchte mich hiermit bei allen Bedanken, die mir bei der Fehlersuche mit Ratschlägen helfen konnten.
Na ja, jedenfalls fährt er nun wieder wie eh und je.