Hallo!
Meine Konfiguration ist deiner ähnlich. Siggi FL 1.9 cdti mit 110kw bei ca. 50.000KM. Ich stand vor ein paar Monaten vor der Gleichen Entscheidung. Im Endeffekt hat mich die Idee mit einer Powerbox nicht überzeugt. Ich habe mich letztendlich für das IPF System von EDS Motorsport entschieden. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Die Handhabung ist, wenn man es verstanden, hat kinderleicht. Ich kann jederzeit wieder zur Seriensoftware zurückflashen oder wenn beim Service die Motorsteuersoftware ein update erhält, anschließend das tuning wieder aufspielen. Und von der Leistung her bin ich absolut begeistert.
Mir geht es dabei ähnlich wie dir. Ich habe keine Lust ständig Höchstgeschwindigkeit zu hacken, aber wenn ich die Kraft gerade beim beschleunigen mal brauche ist es schon erstaunlich, was für ein zusätzlicher Bums einem da plötzlich in den Rücken drückt.
Die Anfahrschwäche ist in einer etwas schwächeren Ausprägung aber noch immer vorhanden. Ich kann mir ehrlich gasagt auch nicht vorstellen, dass man es durch Eingriffe in die Software (egal ob Box oder per OBD Tuning) komplett weg bekommt. Der Turbo setzt nunmal erst ab einer bestimmten Drehzahl ein.
Preislich liegt das alles im Rahmen von einer Box. Ausserdem ist bei unserem Motor auch ein TüV Gutachten für die EDS Phase 1 dabei. Es sollte also auch keine Probleme bei der Eintragung geben.
Gruß Prophet!