Hallo, Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer stark vernachlässigten XB-37 / XZ250R. Läuft soweit gut, Motor hat oben noch zu wenig Schmalz, aber das Drehmoment passt.
Vielen Dank für deine Info zu den Lagergrössen, meine Schwingenlager + Umlenklager sind stark verrostet (Bolzen festgerostet).
Frage: Original waren Nadellager mit einem Gummimantel verbaut, die Ersatzlager die ich finde, sind aber alle mit einem Stahlmantel - macht das einen Unterschied?
Tips:
Kupplungszug neu verlegen (war bei mir mit 90° Ecke)
Gaszug Checken (Verlegung ok, Seil im Gasgriff ok?) - Reparatur mit Universal Schaltseil + Schraubnippel (LOUIS)
Luftfilter checken (meiner war staubtrocken)
Öl wechseln (10W40), Filter checken (oben und unten) und mit Bremsenreiniger reinigen/tauschen
Kühlwasserstand checken
Sitzbank ist bei mir zu weich - mit CRF250 Schaum + Bezug neu bezogen (Tacker mit 6mm Klammern)
Ventile checken (Einlass 0,1mm, Auslass 0,15mm hat bei mir funktioniert)
Schwungscheibe Lichtmaschine war bei mir stark verölt
Motor macht klackernde Greäusche:
Check Spannung Steuerkette: bei mir hatte der Spanner voll ausgefahren noch immer 5mm Luft zum Kettenspanner (Ursache ist mir ein Rätsel)-> Steuerkette ist beim Starten übergesprungen - Kolben und Enlassventil haben sich berührt. Habe den Spanner nun verlängert - hoffe Problem ist gelöst.
Check Pleuellager auf vertikales Spiel - sollte null sein (Lebensdauer Kolbenbolzen + Kolben), sonst wechseln (ca. 90.- bei Happy Motor Parts)
Ein paar Infos:http://www.giomotors.com/ps/media/wysiwyg/XZ250R_V4_-_X37_4V.pdf (Das ist der Nachfolger mit 4 Ventil Motor, aber sonst fast alles gleich).
Baugleiche Teile mit CRF250:http://crossfiremotorcycles.com/.../...nda_CRF250_and_Honda_CRF450.pdf
Achtung, nur die Verkleidungsteile einiger CRF250 Baujahre sind kompatibel.
Parts Manual + Engine Manual (runterscrollen)http://crossfiremotorcycles.com/product/cfr250-crossfire-motorcycles/
Link auf Reparaturanleitung folgt, an sich ist das ein alter Honda CB250 Motor.