Letzter Beitrag

VW 8 (CD) Golf

Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

Habe hierzu leider nichts Brauchbares gefunden und der Thread ist sehr lang. Würde mich über Input freuen zu etwaigen Mängeln an meinem Golf 8 1.5 eTSI BJ 2020: 1) Aktuell ist das Start-Stopp-System ausgefallen. Nach Auslesen scheint Fehler P0441 00 (Durchsatz Tankentlüftungssystem fehlerhaft) ursächlich zu sein. Nach Löschen geht es wieder für wenige Kilometer, danach wieder Motorleuchte und gleicher Fehler. Bin grade noch im Austausch mit dem, leider weit entfernten, Händler (<6 Monate seit Kauf). Gibt es dazu ggf. noch sachdienliche Hinweise? Die lokale freie Werkstatt will das Ventil und die umliegenden Schläuche im Motorraum tauschen und hofft so das Problem zu eliminieren. 2) Dies ist mein erstes Auto mit DSG. Grundsätzlich soweit angenehm, aber insb. beim Abbremsen fällt mir oft ein unschönes Rucken im Bereich zwischen 40 und 30 km/h auf. Ist nicht dramatisch, aber doch deutlich spürbar - wie ein unsauberes Herunterschalten. Ist das gängig bzw. "Stand der Technik" oder gibt es hier Abhilfe bzw. ist das ggf. sogar ein Indiz auf einen Defekt? 3) Ggf. eher eine Verständnisfrage als zwingend ein Mangel: Der proaktive Insassenschutz ist ebenso Teil der Ausstattung wie der Front Assist. Wie kann ich sinnvoll prüfen, ob die Systeme funktionieren? Ich erhalte durchaus gelegentlich - meist in für mich eher ungefährlichen Fahrsituationen bei Stadttempo - eine Aufforderung zum Bremsen. Manchmal das große rote Symbol inkl. Signalton, manchmal sieht es anders aus. Eine Bremsung wurde hier aber nie eingeleitet. Gelegentlich wirkt es auch wie Phantommeldungen, wohl aufgrund träger Reaktion nach Spurwechsel o.ä. In Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz hat er auch schon mal aktiv gebremst aufgrund vermeintlich im Weg befindlicher Personen (auch da war die Reaktion eher träge). Es scheint also der FrontAssist schon so einigermaßen zu arbeiten. Ich habe aber noch nie ein Gurtstraffen bemerkt. Nach dem Losfahren wird auch nicht gestrafft (das ist aber wohl auch nicht vorgesehen?). Auch habe ich auf leerer Straße es noch nicht geschafft ein automatisches Anhalten zu provozieren bei ausbleibender Reaktion (Hände vom Lenkrad -> Warnmeldungen), was dann ja auch die Gurtstraffung triggern sollte. Hier hätte ich aber vermutlich dann jeweils noch länger warten müssen, was aber in der jeweiligen Situation dann nicht möglich war, richtig? Ab welchem "Eskalationslevel" wird denn hier der Gurt gestrafft und aktiv angehalten? Danke!