Habe das Problem bei mir gelöst.
Es war der AGR Kühler. Ob es tatsächlich ein Haarriss war, kann ich nicht sagen, aber er war randvoll mit Kühlwasser!
Zum Ausbau / Einbau :
Ich habe den Batterie Kasten ausgebaut, die Druckleitung vom Turbo herausgenommen, die Befestigung der Kupplungsseile vom Getriebe gelöst und angehoben, und dann kommt man an die besagten M10 Vielzahn ohne Probleme aus Richtung Batterie Kastenn heran.
Zum Ausbauen des AGR Kühlers muss jedoch noch die Ölleitung vom Turbo Richtung Motorblock gelöst werden und herausgenommen werden.
Dass zusammenbauen hat danach ca 2h gedauert, wenn man weiss was man macht!
Insgesamt habe ich bei VW für die Ersatzteile 380 Euro bezahlt.
Für Aus und Einbau bei VW sollte es : 1200 E kosten !
Besten Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 2,0 TDI BMN AGR Kühler ausbauen bzw. wechseln' überführt.]