Klingt ja alles logisch.
Ich hab vor nicht all zu langer Zeit mit einem geliehenen E320T auf einem Trailer meinen E320T geschleppt und bin prompt von der Polizei angehalten worden.
Begründung war, das es kaum ein Zugfahrzeug gibt, das sich selbst + Anhänger ziehen kann.
Ich hatte zuerst nur den Fahrzeugschein meines Ts zur Hand ( 1995er, ursprünglich Schweizer Auto, 5 Gang Automat, mit nachgerüsteter Oris Kupplung, eingetragen mit nur 1900 kg Zuglast )
Ich musste mit zur Waage und auf dem Weg dorthin habe ich in dem Zugbenz den Schein gefunden.
Ein 1996 E320T, 5-Gang Automat mit Oris Kupplung ab Werk mit 2100 KG Zuglast.
Auf der Waage waren es für Hänger und meinen T 2290 KG.
Die Jungs waren Siegessicher bis ich den Schein vom Zugbenz gezeigt habe.
Das passte dann zwar abzüglich Toleranz, war aber sicher kein Vergnügen.
Ich frag mich natürlich jetzt, ob die unterschiedliche Zuglast mit der ab Werk verbauten Kupplung zu tun hat und ob ich meine nachträglich montierte Auflasten kann.
Wer weiß sowas?
Bis später.