180 kW (245 PS), Quattro, S-Tronic
Der Ölverbrauch hatte ich bei der letzten Inspektion bereits bei meinem Freundlichen angesprochen. O-Ton: "Alles im grünen Bereich..." die bereits hier genannten Ölverbräuche sind aus Sicht Audi anscheinend normal.
Mein Verbrauch nach gut 5.000 km pendelt sich im oberen Drittel ein. Schätzung 0,25l. Bei der Wuchtbrumme ist das für mich absolut normal, obwohl ich mit dem 4F Modell sehr zufrieden war, sprich gar kein Ölverbrauch, sprich nix nachfüllen. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt, sprich wenig Vollgasanteil.
Was mir die Beiträge leider gar nicht beantworten können ist, warum der Verbrauch beim 4G Modell im Gegensatz um 4F höher ist. Vom Freundlichen habe ich die Info erhalten, dass der 180kW Motor in großen Teilen vom 4F übernommen und optimiert wurde. Warum dann die Verschlimmverbesserung?
Für mich stellt sich immer noch die Frage: Handelt es sich im Rahmen der 4G produzierten Gesamtmenge in der Relation hier um 0,x% bzw. 1,x% wenige Einzelschicksale (ich denke, dass es die auch beim 4F Modell dann gab..), oder handelt es sich tatsächlich beim 4G um ein Massenphänomen? Die Audi Ingenieure sind ja alle nicht von gestern und haben in der Vergangenheit super Motoren gezaubert....