Letzter Beitrag

Audi B7/8H Cabriolet A4

3.2FSI Problem mit Nockenwelle, ggf. Steuerkette Gelängt ?

Hallo zusammen, ich fahre ein A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro BJ 2006 Mit genau 223.000 km steht er jetzt still 🙁 denn vor einigen Tagen hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Das Auto habe ich dann zügig abgestellt. Könnt ihr anhand der Infos eine Diagnose stellen? Ist es die Steuerkette gelängt oder sogar schon übersprungen? Zum Auslesen der Fehlercodes habe ich mit ein ODB2 Diagnosegerät gekauft: P0346 Nockenwellenpositionssensor Geber, unplausibles Signal P0011 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht P0021 Bank 2 Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht Die Fehlercodes habe ich gelöscht und auf Verdacht auch beide Hallsensoren getauscht. Im Leerlauf kommt nach Motorstart noch immer der Fehler P0346. Die anderen beiden Fehler nicht, kommen möglicherweise auch erst, wenn ich das Fahrzeug bewege, was ich aktuell aber lieber nicht mache. Nach dem Kaltstart rasselt es tatsächlich verdächtig bei den Ketten auf der Fahrerseite, aber ein dezentes rasseln hat er eigentlich schon immer gehabt. Das Rasseln geht weg sobald der Motor über ca. 60 Grad gekommen ist. Dann klingt der Motor recht normal für mich. In Foren habe ich gelesen, dass der MWB 90/91 und 208/209 ausgelsen werden soll, um auf eine Kettenlängung zu prüfen. Ich weiß nicht ob das Diagnosegerät an der Stelle die richtigen Werte anzeigt. Mit den Werten auf 208/209 kann ich nichts anfangen bzw. diese weichen ab von dem was da eigentlich stehen müsste, oder? In Blöcken weiter hinten gab es noch Werte bei denen Nockenwelle zumindest im Wort vorkommt, deswegen habe ich diese auch ausgelesen. Danke euch!