Bin gerade auch am vergleichen. Da VW die Autos (aktuell) nur über das Agenturmodell verkauft, werden die Rabatte momentan scheinbar über die Leasingkonditionen vergeben, bzw. für die Autos mit schwacher Nachfrage/ Verkaufsbedarf...
Beim Goal Sondermodell komme ich in der höchsten Ausstatttungs- und Modellvariante (UVP 50.000 inkl. Prämie, ohne IQ Drive) auf ca. 100€ weniger (373€) in der Basis-Leasingrate, als bei einem vergleichbar ausgestatteten GTX (511€ Basis-Leasingrate bei UVP 52500 inkl. Prämie).
Da der GTX technisch das bessere/ neuere Auto ist, lässt sich VW das natürlich auch gut bezahlen. Die Gretchenfrage ist halt - wenn die Kosten gering bleiben sollen - ob sich der Mehrwert durch besseren Motor und Akku, im Vergleich zum Aufpreis und bei sonst nahezu identischer Ausstattung lohnen. Beim einem Leasing-Zweitwagen vermutlich nur bedingt.