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Ford Mk2 Focus

Focus 1.6 TDCi - Periodisches Leistungsschwanken - Leerlaufruckeln - Springt nicht an

Auszug aus dem Buch Dieselmotor-Management von Konrad Reif 5. Auflage S.90: "Kraftstoffpumpe Die Aufgabe der Kraftstoffpumpe im Niederdruckteil (Vorförderpumpe) ist es, die Hochdruckkomponenten mit genügend Kraftstoff zu versorgen, und zwar ? in jedem Betriebszustand, ? mit geringem Geräuschniveau, ? mit dem erforderlichen Druck und ? über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Kraftstoffpumpe saugt den Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter an und fördert stetig die erforderliche Kraftstoffmenge (Einspritz- und Spülmenge) in Richtung der Hochdruck-Einspritzanlage (60...500 l/h, 300...700 kPa bzw. 3...7 bar). Viele Pumpen entlüften sich selbst, sodass ein Starten auch nach leer gefahrenem Tank möglich ist. Es gibt drei Bauarten: ? Elektrokraftstoffpumpen (Pkw), ? mechanisch angetriebene Zahnradkraftstoffpumpen und ? Tandemkraftstoffpumpen (UIS, Pkw). Bei den Axial- und Radialkolben-Verteilereinspritzpumpen sowie teilweise beim Common Rail System ist die Kraftstoffpumpe in die Hochdruckpumpe integriert. Optional kann eine Kraftstoffpumpe zusätzlich als Vorförderpumpe vorgesehen werden." Wenn es eine Tandempumpe hat: "Der Kraftstoff wird beim Unit Injector System für Pkw meist durch eine Vorförderpumpe (Elektrokraftstoffpumpe EKP; Bild 3, Pos. 2) aus dem Tank in den Niederdruckkreis gefördert. Der Kraftstoff durchfließt zunächst einen Kraftstofffilter und gelangt dann zur Tandempumpe. Diese fördert den Kraftstoff mit erhöhtem Druck zu den Pumpe-Düse- Einheiten (Unit Injector; 5). Der Druck im Vorlauf der Injektoren beträgt 7,5 bar bei 2-Ventil-Motoren und 10,5 bar bei 4-Ventil- Motoren." Im Gegensatz zur Zahnradpumpe: "Das Unit Injector System für Nkw (Bild 4) sowie das Unit Pump System (UPS) unterscheiden sich vom UIS für Pkw imWesentlichen dadurch, dass anstelle der Tandempumpe hier eine Zahnradpumpe (3) die Kraftstoffförderung aus dem Tank in den Niederdruckkreislauf übernimmt. Die im Nkw eingesetzte Zahnradpumpe ist selbstsaugend, sodass keine zusätzliche Elektrokraftstoffpumpe als Vorförderpumpe im Tank benötigt wird."