Zitat:
@Beichtvater schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:59:24 Uhr:
Werksschließungen und Stellenkürzungen werden sich auf nicht ausgelastete Bereiche konzentrieren. Der Punkt ist, dass VW für einen schrumpfenden Markt einfach viel zu viele Werke und (im Vergleich zu anderen Herstellern auf recht hohem Lohnniveau) Beschäftigte hat.
VW wäre schön dämlich, die bis zum Anschlag ausgelastet Tiguan-Fertigung, den Goldesel des Konzerns, auszubremsen
Ich mache mir da weniger Sorgen, dass das die Auslieferung (noch) weiter verzögern wird. 😉
Im Kern gebe ich Dir recht, die Frage bleibt trotzdem ob nicht andere Produktionsstätten für Teilprodukte (es wird ja viel "geteilt" bei den Modellen um Skaleneffekte zu haben) davon letztlich betroffen sind, es genügt ja 1 Teil was länger braucht wodurch sich alles verzögert.
Plus das Risiko eines (General-)Streiks, was garantiert kommen wird bei so einer großen Sparmaßnahme.