Zitat:
@es.ef schrieb am 14. Juni 2025 um 19:12:20 Uhr:
Bei mir war die Steuerkette defekt, Gleitschiene gebrochen. Das ZMS hat wie ein Sack Nüsse geklungen, für 1000€ mit gewechselt. Kupplung noch original, 149000 km. Seid Ihr mit schweren Anhänger unterwegs oder wie schafft man die Kupplung so schnell zu verschließen?
In meinem Fall hängt das leider mit einem teuren Missgeschick zusammen. Ein Verwandter von mir ist an einer aggressiven Form von Frühdemenz erkrankt. Er fuhr die letzen Jahre bevor die Krankheit richtig ausgebrochen ist nur noch Automatik. Ich hatte an einem Abend etwas zu viel getrunken und hab ihn gefragt ob er fahren kann. Problem war halt dass er da eigentlich schon erkrankt war aber er dachte er könne noch fahren. Konnte er aber nicht. Er lies berghoch etwa 500 Meter die Kupplung immer wieder schleifen bis ich ihn dann dazu bewegen konnte rechts zu halten. Da war dann schon eine Warnmeldung da „Kupplung stark überhitzt“. Das war vor knapp zwei Jahren. Seit letztem Jahr hat dann die Warnleuchte „Antrieb“ begonnen sporadisch mal anzugehen. Und jetzt seit paar Wochen ist es akut. Die Leuchte geht nicht mehr aus.. Ohne diese Aktion bin ich sicher hätte die Kupplung noch eine gute Zeit gehalten.