Kurze Info für alle Z 800 / Z 800 E Interessenten...
Die Gerüchteküche um diverse Unterschiede zwischen der Z 800 ( 113 PS ) und der Z 800 E ( 95 PS ),
die gebaut worden ist, um auch mit verbautem Drosselkit ( 35 kW / 48 PS ) über die Grenzen von Deutschland hinaus seine Touren planen zu können, brodelt.
Nach einem Anruf bei Kawasaki wurde mir von Seiten des Herstellers bestätigt, dass es außer der werkseitigen Leistungsreduzierung ( Chip ) und der fehlenden Möglichkeit die Federvorspannung der Gabel einzustellen,
keine Qualitäts Unterschiede in der Beschaffenheit der Maschine gibt.
Ob der Otto Normal Biker die Leistungsdifferenz von 18 PS beim Fahren merkt, sei dahin gestellt.
Der Preisunterschied - gerade bei gebrauchten Bikes - ist allerdings nicht unerheblich.
Bekommt man eine 800 E bereits ab 5500 €, so muss man für das offene Bike bereits gute 1500 € mehr,
in den meisten Fällen deutlich über 7000 € auf die Theke legen.
Was dazu führt, dass Inserate daher gerne mit Blumen geschmückt werden, die Sie garnicht verdient haben...
Da wird mit einer Z 800 geworben, obwohl es sich tatsächlich um die kleine Schwester handelt.
Ihr erkennt den Unterschied allerdings auch an der Fahrzeug Identifizierungsnummer und an der Fahrzeugtypenbezeichnung.
Die im Fahrzeugbrief vermerkte, interne Bezeichnung für die Z 800 E Version lautet " Z 800 C ",
bzw. mit ABS " Z 800 D ".
Die Fahrzeug Identifizierungsnummer lautet hier dann etwa so : JKBZR 800 CDDA 03050.
Die 4 Buchstaben in der Mitte " CDDA " sind ausschlaggebend.
Bei der offenen Z 800 dagegen lautet die Fzg ID z. B. JKBZR 800 ABDA 03050.
Die im Fahrzeugbrief vermerkte, interne Bezeichnung für die offene Z 800 Version lautet " Z 800 A ",
bzw. mit ABS " Z 800 B ".
Wer auf Nummer Sicher gehen will, gibt die Fahrzeug Identifizierungsnummer bei einem Online Versicherungs Check ein und erhält per E-Mail ein Angebot.
" Ihre Anfrage zur Kraftfahrzeugversicherung, Fahrzeug Kawasaki, Typ Z 800, ... "
Wenn hier ein E auftaucht, obwohl Ihr eigentlich die offene Version haben wolltet, solltet Ihr hellhörig werden.
Auch der Kawasaki Händler Eures Vertrauens hilft Euch bei Zweifeln gerne weiter,
denn schließlich ist das eine oder andere Bike auch an seiner Theke vorbeigerollt.
Beim Kauf eines Motorrades möglichst auch darauf achten, dass die genaue Bezeichnung - also Z 800 E
falls zutreffend auch genauso im Vertrag verankert ist.
Für alle Fälle Stafanie.
Allen eine gute Fahrt bei hoffentlich bald wieder angenehmeren Biker Degrees...