Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 28. Juli 2013 um 20:01:20 Uhr:
Hallo,
ich würde das R30-Getriebe nehmen, da die Lager der Wellen stärker sind. Die Gangräder sind gleich bis auf den 5. Gg.
Wenn Du das AT-Getriebe durch ein Schaltgetriebe ersetzt, mußt Du die Schnittstelle von Motorsteuergerät (MSTG) zum Automatikgestriebe-Steuergerät (ATSTG) still legen, sonst bekommst Du Fehlermeldungen, weil das MSTG mit dem ATSTG kommunizieren will. Auch das AGR muß Still gelegt werden. Am besten Du nimmst ein MSTG von einen Fzg. mit Schaltgetriebe. Ansonsten passt das Getriebe vom X30XE an den Y32SE. Und wie schon weiter oben von Roadrunner geschrieben, sollte das Pilotlager in der Kurbelwelle nicht vergessen werden.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard, habe einen Omega B FL 3.0... War früher mal Automatik und wurde auf ein R28 Getriebe umgebaut. Habe nun leider einen Getriebeschaden nach 150.000 KM. Habe zur Zeit einen 2.5 DTI mit R30 Getriebe stehen. Ist das mit dem X30XE ohne großen Aufwand kompatibel oder sollte ich wieder zum R28 greifen?
Muss dann die Kupplung auch getauscht werden, wenn ja, passt auch die vom 2.5 DTI?
ich danke dir im voraus für die antwort 😉