Hallo,
ich weiß, es gibt bereits hunderte von Beiträgen zum Thema Kühlerfrostschutz. Ich glaube, ich habe die meisten gelesen und habe dennoch keine plausible Antwort gefunden.
Ich habe einen XC90 I, Bj. 2014, 147kw/200PS, D5244T18 Diesel
Sowohl der XC90 I als auch der XC90 II haben einen Motorblock aus Aluminium.
Folgendes verwirrt mich:
Viele, u.a. autoscout24 schreiben eindeutig, dass man bei Alumotoren silikatFREIE Frostschutzmittel für den Kühle benötigt, da Silikat Aluminium angreife.
Auf der Homepage von BASF/ Glysantin findet man (mal nach G64 suchen, da G64 nicht in der regulären Produktliste aufgeführt ist) die Aussage von Glysantin und Volvo, dass Volvo seit 2015 Glysantin G64 (grün) als Standard für alle Fahrzeuge nutzt.
G64 ist aber nicht silikatfrei, sondern silikatHALTIG ("Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die OAT-Technologie zum Einsatz, die durch Silikate und Phosphate weiter verstärkt wird."😉
Irgendwas passt hier nicht zusammen!? Warum nimmt Volvo ein Frostschutzmittel mit Silikat, wenn es doch dem Motor schadet?
Wenn ich nun ein silikatFREIES Mittel bei Glysantin suche, finde ich nur das G30 (rosa-violett), welches als tauglich für "volvo Trucks >= 2006" angegeben ist. Eigentlich ist der XC90 ja kein Truck...
Früher war wohl die generelle Verwendung von G48 (grün) vorgesehen. Dies ist ebenfalls silikatHALTIG, was wiederum komisch ist, da ja der XC90 wie gesagt ein Alumiummotor hat. Auf der Glysantin-Seite wird die Tauglichkeit von G48 (grün) für "Volvo Trucks <=2005" angegeben.
Kann jemand dieses Rätsel auflösen????
PS: Habt ihr alle "grün" in Eurem XC90? Bei mir sieht es "rosa-violett" aus, jetzt weiß ich nicht, ob ich das G30 (rosa-violett) für Volvo Trucks nehmen kann.
Viele Grüße!