Soweit ich die Vorgaben des Handbuchs und des Werkstatthandbuchs es 1.4 TGI verstanden habe, gibt es beim TGI nur feste Wechselintervalle (alle 15tkm) - Ölwechsel auf LongLife ist hier nicht vorgesehen.
Das Öl soll laut Handbuch der VW Spec. 502.00 entsprechen. Als ich mich damit beschäftigt habe, wurde mir davon abgeraten, Öle der Spec. 504.00 zu nehmen, da diese (wegen der "höherwertigen" Zusätze) nicht so gut für die höheren Verbrennungstemperaturen eines CNG-Fahrzeuges ausgelegt ist.
Das Öl ist ein großes Diskussionsthema in allen Werkstätten und auch digital in der Forenwelt - jeder schwört auf einen anderen Hersteller, der seine ganz geheimen Zusätze zum Öl gibt.
Meiner Meinung nach - wenn das verwendete Öl explizit der Werksspezifikation entspricht - sollte es keine Schäden (Verschleiß oder ungewöhnliche Gebrauchserscheinungen) an den umliegenden Bauteilen geben. Diese Einstellung muss man natürlich nicht teilen ;-)