Letzter Beitrag

Audi 8T Coupe A5

2.0 TFSI springt nicht an - Nockenwellensensor?

Zitat: @CompDoc schrieb am 16. Januar 2022 um 17:49:27 Uhr: Also falls noch interessant, hier meine Rückmeldung: Ohne Servicestellung der Front habe ich den Stirndeckel der Nockenwellen abgeschraubt und nachgeschaut. Zwischen den Nockenwellen waren 9 Glieder der Kette, obwohl es 10 sein müssten. Beim langsamen Drehen der Kurbelwelle fiel mir auf warum dieser Motor niemals rückwärts drehen darf. Dabei wird die Kette auf der Einlassnockenwelle entlastet und spingt dann über. Im Alltag passiert dies allzu oft durch Fehlversuche beim Starten, bedingt durch mesitens schwache Batterie. Also wenn der Anlasser kurz zuckt und dann abbricht und die Kurbelwelle durch Kompression ein Stück zurück dreht. Ich habe diese Stellung korrigiert. Dann sprang der Motor sofort an, lief wunderbar, kein Rasseln der Kette zu hören. Die Fehler im VCDS sind auch nicht wieder gekommen. Also Leute, denkt dran - nicht mit lehrer Batterie versuchen zu starten, oder wenn dann nur so dass ihr den Schlüssel oder Startknopf gedrückt haltet, damit die Anlassautomatik nicht sofort wieder abbricht. Ich danke erst mal allen für ihre Beteiligung hier im Forum. Ich überlege noch trotzdem einen neuen Steuersatz zu verbauen auf Grund der 115.000 Km. Seid alle gegrüßt und schönen Sonntag Abend noch Hallo Habe genau das selbe problem gehabt Anlasser gezuckt dann ging nichts mehr Kannst du mir bitte helfen wie ich es mache, habe auch nicht verstanden wie du es oben beschrieben hast. Würde mich sehr freuen wenn das Auto wieder mal startet