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Ford Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Mondeo

AN DIE DIESELFHRER: Winter, kommt euer Mondi auch nicht richtig auf Temparatur oder sinkt schnell?

Zitat: Original geschrieben von Holger2711 Zitat: Original geschrieben von yven @T-R-S außentemp. bleibt konstant nach abstellen des auto's habe heute noch einen test gemacht ( bin ja hart im nehmen ;.) ich bin heute bei -9° ca. 10km gefahren, habe aber die klimaautomatik komplett ausgeschlatet. nach 6km stadtverkehr (allerdings habe ich mal meinen automatik "handgeschaltet" und bei drehzahlen von 2000 - 2800 den nächsthöheren gang gewählt) stand die nadel senkrecht (90°). das blieb dann bis zum 10. km so. das bedeutet für mich, als kfz laie, das eigentlich der kühlkreislauf tiptop arbeiten müsste und das problem dahinter beginnt, sprich bei der abführung der wärme. jetzt gebe ich mal die frage an die profi's ab: wie wird aus flüssigem heißem kühlwasser warme luft. kommt da noch viel technik zwischen kühlkreislauf und fahrgastzelle? könnten da irgendwo schwachstellen sein, die man mal näher unter die lupe nehmen könnte? Also ich bin zwar kein profi..aber sagen wir es mal so....ich hatte geschrieben hohen wirkungsgrad.....wenn du den diesel auf der Autobahn...tretten tust...haste auch ne heftige verbrennung....turbo bläst volle pulle usw...fährst du dann langsam ist zwar auch die verbrennung da...aber viel effektiver...der turbo läuft zwar immer mit..muss aber deutlich wenig leisten wie unter voll last.ganz normal...das hier die temperatur etwas schwankt...natürlich kann es am thermostat liegen...es macht nicht schnell genug wieder zu..damit der kleine kreislauf rinnt..aber ich sehe da kein problem für die technik...vergleich es mit einem mensch...läufst du langsam...haste normale temperatur....fängst dann an zu rennen...brauchst auch mehr energie u d wirst warm (schwitz)...läufst du wieder langsam..kühlst du auch wieder ab...die alten diesel hatten da deutlich weniger probleme die temperatur zu halten..mit einführung der ladeluft gekühlten motoren dauerte es wesentlich länger den motor auf betriebstemepratur zu bringen...den mal an VW...wieso bauen die im pumpe düse...ne zusatzheizung mit rein...damit der motor schneller seine betriebstemperatur bekommt...mit nem zusatz schalter auch als standheizung zu nutzen..aber hier wird generell der kühlkreislauf erwärmt. Oder anders erklärt. Commonrail arbeitet mit drei einspritzvorgängen...voreinspritzung..fürs weichere nageln...zweite für den hauptackt(arbeiten) der dritte für die nachverbrennung, das AGR...hat die aufgabe verbrannte abgase runter zu kühlen und wieder mit der frischluft zuzuführen...somit senkt sich die Verbrennungstemeperatur und du erreichst die anvorderung auf euro 4. also in der stadt und auf dem land...macht das AGR auf und zu...weniger Verbrennungstemperatur...auf der Autobahn..ist das AGR voll geschlossen...warum? Ganz klar..kein motor der Welt läuft über 1800U/min noch in der Abgasnorm...egal ob Diesel oder Benziner. Ich denke mal..so wie du schreibst..das du so heftige abweichungen hast...das dein Thermostat ein weg hat..sprich es macht nicht schnell genug wieder zu....weil ...Du schreibst ja ach das du schnell auf deine 90 grad kommst...