Hallo zusammen,
Dankeschön für das ausgiebige Feedback!
@93tid: Vielen Dank für die Teilnahme an der „FAHR“-Umfrage. Wenn Sie Ihre Auswertung erhalten haben, interessiert mich sehr, inwieweit Sie sich in Ihrem Profil wiedererkennen können.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Sagt der Involvement Index etwas zu positiven oder negativen Erfahrungen aus? Werden Beiträge kategorisiert und gewertet? Was wäre hier die Aussage?
(…)
Wie sieht es mit den anderen Aspekten des Involvements aus? Es wird in diesem Index wohl nur das Medium MT als Momentaufnahme ausgewertet, ohne oben erwähnte Wertungen der Beiträge.
Was ist den die Botschaft der "beliebtesten Automarke der Deutschen"?
Ich glaube, es besteht ein Missverständnis darüber, was wir mit dem „Involvement Index“ bezwecken wollen.
Wir wollen damit zeigen, wie sich die Autofahrer der verschiedenen Marken auf dem deutschen Automarkt in der Stärke ihres Involvement zu ihrer Marke unterscheiden. Damit können wir einen belastbaren Gesamtüberblick über allein über Größe des Engagements geben. Wir setzen damit die verschiedenen Marken in Relation zueinander.
Über die Jahre hinweg können wir dann z.B. schauen, inwieweit sich die Stärke des Engagements der verschiedenen Marken verändert. Siehe dazu z.B.http://www.testentwicklung.de/involvement_index_verlauf.htm
Der „Involvement Index“ zeigt keine Details darüber, was genau dieses Involvement bei den einzelnen Marken ausmacht, sondern es stellt einen Gesamtüberblick dar.
Natürlich ist es dann wiederum spannend zu schauen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, was sicherlich auch Interpretationssache ist.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Und sehr viele Beiträge stammen von einigen, wenigen Vielschreibern.
Und nur wenige Beiträge stammen von Usern, die sich selten oder nur 1-2 mal geäussert haben.
Wir haben 6 Unter-Foren. Pro Modell gibt es ca. 20 User, die sich regelmässig beteiligen...macht 120 User.
Dazu gesellen sich noch ein paar User, die Modellübergreifend aktiv sind (dazu zähle ich mich)...sind vielleicht auch noch mal 20 User.
Das SAAB-Forum bei miotor-talk "lebt" also von ca. 140-150 sehr aktiven Usern...die man vielleicht auch als Marken-Liebhaber bezeichnen kann.
Ich denke, daran zeigt sich sogar sehr gut, wie stark SAAB die Autofahrer beschäftigt. Eben das ist ja die Aussage, die auch der „Involvement Index“ macht: Eine verhältnismäßig selten gefahrene Marke, deren Fahrer sich sehr stark und intensiv darüber austauschen. Ich finde auch, dass sich dies auch hier in den Beiträgen herauslesen lässt 🙂 :
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Hier geht es um Emotionen. Saab ist so etwas wie eine Lebenseinstellung.
Sicherlich ist damit noch nicht alles gesagt. Detailliertere Aussagen, was genau den Fahrern verschiedener Automarken am Fahren wichtig ist, wollen wir z.B. über unsere„FAHR“-Studie
herausfinden.
Viele Grüße
Sebastian