• Online: 3.951

Werkstattmonitor: Preis oft nicht ausschlaggebend bei Werkstatt-Wahl - Zufriedenheit und Vertrauen an erster Stelle

verfasst am

Welche Kriterien sind Autofahrern bei der Wahl der Werkstatt wichtig? Und wie nehmen Kunden Kontakt auf? Der Werkstattmonitor des TÜV Rheinland gibt Antworten.

Im Werkstattmonitor des TÜV Rheinland wurden Autofahrer unter anderem zu den Gründen ihrer Werkstatt-Wahl befragt Im Werkstattmonitor des TÜV Rheinland wurden Autofahrer unter anderem zu den Gründen ihrer Werkstatt-Wahl befragt Quelle: Picture-Alliance

Köln - Bei der Wahl einer Werkstatt ist der Preis nur für wenige Autofahrer entscheidend. Das zeigt der Werkstattmonitor 2018 vom TÜV Rheinland. Demnach sagt nur eine kleine Minderheit (5,5 Prozent), dass der Preis dabei ausschlaggebend ist. Zudem holt sich nur rund jeder Fünfte (21,9 Prozent) vorab ein Vergleichsangebot ein. Und wenn, nutzt es gut jeder Dritte (36,1 Prozent) davon nicht.

Für die meisten Befragten stehen Zufriedenheit und Vertrauen bei der Werkstattwahl im Vordergrund. So äußert sich rund jeder dritte Befragte (30,7 Prozent). Dann folgen die Qualität der Arbeit (14,3 Prozent) und die schnelle Durchführung und Terminverfügbarkeit (13,3 Prozent).

Kunden und Werkstätten werden digitaler

Wer sein Auto in die Werkstatt bringen möchte, kontaktiert sie in der Regel noch offline. So äußern sich neun von zehn Befragten (93,8 Prozent). Viele würden das am liebsten online machen - unter anderem per E-Mail, WhatsApp oder Werkstatt-App (insgesamt 45,4 Prozent). Allerdings: Zusammengerechnet zieht der größere Teil andere Wege wie das Telefon (34,2 Prozent) und das persönliche Erscheinen (20,4 Prozent) vor.

Die meisten Autofahrer kontaktieren ihre Werkstatt am liebsten per Telefon oder kommen persönlich vorbei Die meisten Autofahrer kontaktieren ihre Werkstatt am liebsten per Telefon oder kommen persönlich vorbei Quelle: Picture-Alliance Doch das Bedürfnis nach digitaler Kommunikation ist gestiegen: 2017 sprach sich erst etwa jeder Dritte (37,4 Prozent) für den Online-Kontakt aus. Angebot und Nachfrage klaffen außerdem etwas auseinander, wenn es um digitale Dienste geht. So hat rund jeder Zweite (54,7 Prozent) Interesse daran, das Inspektionsdatum samt Kosten und Umfang digital übermittelt zu bekommen. Doch nur jedem Fünften (20,3 Prozent) haben Werkstätten das angeboten.

Im Frühjahr 2018 wurden 3.025 private Autofahrer ab 18 Jahren online zu ihren Erfahrungen mit Werkstätten im Zeitraum zwischen Juni 2017 und Februar 2018 befragt. Die Erhebung gibt es seit 2006 in unregelmäßigen Abständen, zuletzt 2017.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: