• Online: 4.018

Die Stimme der Verkehrssendung ' Der 7. Sinn' - Zu Besuch bei Egon Hoegen

verfasst am

Am 21. Juni ist Verkehrssicherheits-Tag. Verkehrssicherheit, das war früher ein Job für Egon Hoegen. Der Sprecher der ARD-Sendung „Der 7. Sinn“ ist mittlerweile 85 Jahre alt.

Egon Hoegen war die Stimme des "7. Sinn" und damit jahrzehntelang Deutschlands bekanntester Beauftragter für Verkehrssicherheit Egon Hoegen war die Stimme des "7. Sinn" und damit jahrzehntelang Deutschlands bekanntester Beauftragter für Verkehrssicherheit Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln - Wenn Egon Hoegen „Guten Tag“ sagt, denkt man im ersten Moment, dass jemand die Nachrichten eingeschaltet hat. Der ehemalige Sprecher des Westdeutschen Rundfunks spricht schon lange in kein Mikrofon mehr, aber seine Stimme hat man im Ohr. Vor allem aus der Verkehrserziehungssendung „Der 7. Sinn“.

Es erleichtert irgendwie, dass Egon Hoegen genauso vertrauenserweckend wirkt, wie sich seine Stimme anhört. Traurig ist, dass der einstige Wassersportler und Turmspringer nach mehreren Stürzen mittlerweile die meiste Zeit im Rollstuhl verbringt. Dieses Jahr wird er 86. Hoegen sagt: „Ich fahre noch“.

Egon Hoegen heute: Seine Frau lässt ihn nicht mehr Auto fahren Egon Hoegen heute: Seine Frau lässt ihn nicht mehr Auto fahren Quelle: dpa/Picture Alliance Seine Frau Dorothea schränkt ein: „Er möchte noch! Aber ich lasse ihn nicht.“ Hoegen findet: „Die älteren Verkehrsteilnehmer haben einen solchen Erfahrungsschatz und ein so tiefsitzendes Wissen vom Autofahren, dass man auf deren Fahren eigentlich gar nicht verzichten sollte.“ Von erzwungenen Fahrtests für Senioren hält er nichts.

Keine Punkte in Flensburg

Der heutige Pensionär fuhr vermutlich immer vorbildlich. Nie ein Punkt in Flensburg, nie ein Unfall. Seine Frau sagt: „Der Egon ist sehr korrekt gefahren. Zügig, aber sehr korrekt.“ Einmal allerdings fuhr er an Karneval in Köln zu schnell über eine Brücke. „Polizeikontrolle - zack. Und da habe ich mich dann zu einer wortreichen Erklärung hinreißen lassen, worauf der Polizeibeamte guckte: Sagen Sie mal, sind Sie nicht der Sprecher vom 7. Sinn?“ War er. Zahlen musste er den Strafzettel trotzdem.

Egon Hoegen lernte sein Handwerk als Bühnenschauspieler von Gustaf Gründgens, doch berühmt wurde er nur mit seiner Stimme, in dem beschränkten Fünf-Minuten-Format des „7. Sinns“. Niemand konnte das Wort „gefährlich“ so bedrohlich aussprechen (mit langgezogenem „ä“) und das Wort „Sicherheitsabstand“ so plastisch, mit einer kurzen Pause zwischen „Sicherheits“ und „Abstand“. Seine Frau meint, dass seine sonore Stimme durch das Rauchen gelitten hat. Egon Hoegen streitet das ab.

Im Laufe der Jahre las er im "7. Sinn" legendäre Sätze vor wie: "Männer, lasst eure Frauen öfter ans Steuer - aber nicht zu den Verkehrsspitzenzeiten!" Das war in einer Folge von 1975. Thema: die Frau am Steuer. Die Texte waren nicht von ihm, noch nicht einmal von einem WDR-Redakteur, sondern sie kamen von der Deutschen Verkehrswacht.

Dreharbeiten für den "7. Sinn": Die Texte kamen von der Deutschen Verkehrswacht Dreharbeiten für den "7. Sinn": Die Texte kamen von der Deutschen Verkehrswacht Quelle: dpa/Picture Alliance

Ein halbes Leben

„Der 7. Sinn“ lief ein halbes Menschenleben lang, von 1966 bis 2005. Dann wurde die Sendung abgesetzt. Für Hoegen eine üble Fehlentscheidung. „Ich habe mit der Zeit so viele Menschen getroffen, die mir gesagt haben: Mit der Sendung haben wir richtig fahren gelernt. Sowas schmeißt man doch nicht weg!“

Am Ende des Gesprächs kommt Egon Hoegen noch auf das Thema Frauen am Steuer zu sprechen. Die Gelegenheit ist günstig, seine Frau ist gerade in der Küche. Dass Frauen generell die schlechteren Autofahrer sind, ist natürlich „vollendeter Quatsch“, sagt er. „Aber hier, Madame“ - er macht eine Kopfbewegung in Richtung Küche – „die fährt oft so, dass ich denke: Mein Gott Mädchen, willst du mich früh zum Witwer machen?“

Wobei man Frau Hoegen zugutehalten muss, dass es nun schon eine ganze Weile gut gegangen ist. Die beiden haben neulich ihren 57. Hochzeitstag gefeiert.

Video: Der 7. Sinn

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: