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Die teuersten Oldtimer 2012 - Zehn Oldtimer für 86 Millionen Dollar

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Bei rund 11,8 Millionen Dollar fiel der Hammer und machte den Mercedes 540K Spezial Roadster zum teuersten Oldtimer des vergangenen Jahres.

Der teuerste Oldtimer des Jahres 2012: ein Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster von 1936. Der teuerste Oldtimer des Jahres 2012: ein Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster von 1936. Quelle: Classic Car Tax

Bochum – Trotz oder vielleicht gerade wegen der Dauer-Krise im vergangenen Jahr saß das Geld bei Oldtimer-Sammlern besonders locker. Gleich dreimal legten sie 11 Millionen Dollar und mehr für einen seltenen Klassiker auf den Tresen eines Auktionshauses.

Das teuerste Modell war ein Mercedes 540K Spezial Roadster von 1936 mit langem Heck und hoher Türlinie, der 11,77 Millionen Dollar (rund 8,8 Millionen Euro) erzielte. So viel Geld hat zuvor noch niemand bei einer Mercedes-Versteigerung bezahlt, auch wenn die Baureihe generell viel Geld einbringt und heftigst umkämpft ist.

Auf Platz Zwei hat es der Ferrari 250 GT California Spider von 1960 geschafft. Auf Platz Zwei hat es der Ferrari 250 GT California Spider von 1960 geschafft. Quelle: Classic Car Tax

Drei Mal California Spider

Rang zwei auf der Hitliste der teuersten Oldies ergatterte der Ferrari 250GT California Spider GT LWB, bei dem der Hammer laut Marktbeobachter Classic Car Tax bei 11,28 Millionen Dollar fiel.

Der italienische Roadster zählt generell zu den gefragtesten Modellen bei einer zahlungsfähigen Kundschaft. Unter den zehn teuersten Oldtimern findet sich der California Spider in unterschiedlichen Ausführungen noch zwei weitere Male, auf Platz vier (8,58 Millionen Dollar) und Platz neun (6,6 Millionen Dollar).

Nur ein Ami in den Top Ten

Auf dem dritten Platz landete mit dem Ford GT40 von 1968 das einzige amerikanische Modell in den Top Ten. Die 11 Millionen-Marke erreichte er auf den Dollar genau, Platz vier geht an den Ferrari 250 GT California Spider von 1962. Platz vier geht an den Ferrari 250 GT California Spider von 1962. Quelle: RM Auctions unter anderem wegen seines Einsatzes beim Dreh des legendären Rennfilms „Le Mans“ mit Steve McQueen als Kamerafahrzeug. Außerdem ist er die erste je gebaute Lightweight-Version dieses Modells und er ging erfolgreich für das berühmte, orange-blaue Gulf-Team an den Start.

Zu den zehn teuersten Oldtimern des Jahres 2012 gehören außerdem: ein Ferrari 410S aus dem Jahr 1955 (8,25 Mio. Dollar), ein Bentley „Birkin Blower“ von 1929 (7,87 Mio. Dollar), ein Rolls-Royce Silver Ghost „The Corgi“ Baujahr 1912 (7,34 Mio. Dollar), ein Ferrari 250GT Tour de France von 1956 (6,7 Millionen Dollar) und ein Ferrari 625 TRC von 1957 (6,53 Millionen Dollar). Gemeinsam erzielten die zehn Klassiker 86 Millionen Dollar (knapp 65 Millionen Euro). Die Oldtimer in deutschen Garagen sind von solchen Preisen weit entfernt. Ihr Wert beträgt im Durchschnitt 15.000 Euro pro Fahrzeug.

In die Statistik sind ausschließlich Auktionen aus der Classic-Car-Tax-Datenbank geflossen. Private Versteigerungen wurden nicht beachtet. Aus diesem Grund taucht auch der spektakuläre Verkauf eines Ferrari 250GTO für 35 Millionen Dollar im Sommer 2012 nicht in der Liste auf.

Die teuersten Oldtimer des Jahres 2012

  • Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster von 1936 (11,77 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250GT California Spider von 1960 (11,28 Millionen Dollar)
  • Ford GT40 Lightweight von 1968 (11 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250GT California Spider SWB von 1962 (8,58 Millionen Dollar)
  • Ferrari 410S von 1955 (8,25 Millionen Dollar),
  • Bentley „Birkin Blower“ von 1929 (7,87 Millionen Dollar),
  • Rolls-Royce Silver Ghost „The Corgi“ von 1912 (7,34 Millionen Dollar),
  • Ferrari 250GT Tour de France von 1956 (6,7 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250GT California Spider LWB von 1957 (6,6 Millionen Dollar)
  • Ferrari 625 TRC von 1957 (6,53 Millionen Dollar)
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Quelle: spx

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