• Online: 2.497

BMW i5 oder i4: Patentbilder zu neuem i-Modell - Wird das der große Bruder, den der i3 braucht?

verfasst am

Was ist eigentlich aus BMW i geworden? Abgesehen von der i3-Überarbeitung gab es keine E-Neuigkeiten bei BMW. Und das könnte trotz dieser Bilder noch lange so bleiben.

Ein neues BMW i-Modell? Diese Zeichnungen kursieren derzeit im Netz Ein neues BMW i-Modell? Diese Zeichnungen kursieren derzeit im Netz Quelle: BMW

Berlin – „Schon bald“ werde BMW ein weiteres elektrisches i-Modell auf den Markt bringen, kündigte BMW-Chef Harald Krüger im Oktober 2015 an. Das ist ein Jahr her, ein neues Auto gibt es bisher nicht. Wie so ein neues Auto vielleicht aussehen könnte, das wissen wir allerdings seit ein paar Stunden. Nicht, weil BMW eine weitere Zukunftsstudie gezeigt hat, sondern weil im Netz Zeichnungen des japanischen Patentamtes aufgetaucht sind.

Die Front mit den flacheren, filigraneren Nieren kennen wir von den BMW-i-Modellen Die Front mit den flacheren, filigraneren Nieren kennen wir von den BMW-i-Modellen Quelle: BMW Die Bilder zeigen ein Auto im typischen BMW-i-Look. Niere, Front und C-Säule erinnern an den i3. Die gesamte Karosse fällt allerdings deutlich größer aus und erinnert an ein Crossover-Modell. Etwas Van, etwas SUV. Die hinteren Türen könnten den Bildern zufolge an der C-Säule angeschlagen sein. Außenspiegel und Scheibenwischer wirken noch etwas plump, das Auto insgesamt deutlich praktischer als ein i3 und massentauglicher als ein i8.

Was wird aus der Elektro-Offensive?

Seit Längerem wird von Automedien über einen i5 als BMWs nächstes Elektroauto spekuliert. Über die Karosserieform gab es bislang allerdings keine einheitlichen Informationen. Zunächst hieß es von BMW-Vertriebschef Ian Robertson, es könne sich bei dem Auto um einen längeren i3 oder eine Limousine handeln. Dann gingen die Spekulationen in Richtung SUV. BMW kündigte offiziell noch keine Namen an. Laut der britischen „Autocar“ könnte es sich bei dem Auto auf den Bildern auch um einen i4 handeln, BMW habe sich die Modellnamen i1 bis i9 schützen lassen.

Trotzdem dürfte es so "bald" nichts werden mit dem nächsten i-Modell. BMWs Elektro-Offensive ist zuletzt irgendwie ins Stocken geraten. Der i3 verkaufte sich im vergangenen Jahr in Deutschland 2.271 Mal, der i8 393 Mal. In den USA brachen die Verkäufe des i3 im September 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 77 Prozent ein (391 Stück).

Insgesamt wirkt das Modell deutlich praktischer und größer als der i3. Ob der nächste i-BMW allerdings so kommt, bleibt fraglich. BMW könnte die Pläne noch mehrfach überarbeiten Insgesamt wirkt das Modell deutlich praktischer und größer als der i3. Ob der nächste i-BMW allerdings so kommt, bleibt fraglich. BMW könnte die Pläne noch mehrfach überarbeiten Quelle: BMW Im Vordergrund stehen jetzt die Plug-in-Hybride, die daher auch in „iPerformace“-Modelle umbenannt wurden. Neben einer Sonderlackierung für den i8 bleibt die Überarbeitung des i3 die größte Neuigkeit bei BMW i. Ansonsten zeigte BMW vor allem Studien und Konzepte zum autonomen Fahren und zu Bedienkonzepten.

Neues i-Auto erst 2021?

Klarheit über das nächste i-Modell und die Elektrostrategie scheint es bei BMW selbst derzeit nicht recht zu geben. BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich erklärte erst im Juni 2016 gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass er die Submarke neu aufgestellt habe. Das autonome Fahren stehe im Vordergrund. Ein neues Modell werde zwar elektrisch angetrieben, aber – Achtung – komme erst 2021 auf den Markt. Wir sind jetzt schon gespannt, ob es diesen Patentzeichnungen dann noch ähneln wird. Und, ob es tatsächlich ein massentaugliches BMW-Elektro-Modell wird.

Avatar von granada2.6
Mercedes
65
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
65 Antworten: