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Nissan GT-R 2013 - Wenn Godzilla ein Auto wäre

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Direkt dem Wahnsinn entsprungen: Nissan stellt die 2013er Version des GT-R vor. Schneller von Null auf 100 km/h kann nur der übernächste GT-R.

Nissans böster Supersportler wird zum neuen Modelljahr noch eine Zehntelsekunde schneller. Nissans böster Supersportler wird zum neuen Modelljahr noch eine Zehntelsekunde schneller.

Für Nissan zählt beim GT-R, das technisch Machbare auszureizen – und das Prestige: Wer baut den schnellsten serienmäßigen Viersitzer der Welt? Nissan. Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden gab es einen Guiness-Buch-Eintrag. Das war 2009; der aktuelle 2012er Jahrgang schafft den Sprint in 2,8 Sekunden.

Zufrieden wird der Performance-besessene Chefentwickler Kazutoshi Mizuno nie sein. Deshalb fährt er jedes Jahr mit seinem Team an den Nürburgring; dort wird ausgelotet, wie sich zum nächsten GT-R Modelljahr noch ein paar Prozent mehr herauskitzeln lassen. 2012 gewann das Team einen Großteil seiner Erkenntnisse beim 24-Stunden-Rennen.

 

Ein Zehntel mehr

Nun steht als Ergebnis der 2013er Jahrgang in den Startlöchern. Am 19. November startet der Verkauf in Japan, ab Frühjahr 2013 im Rest der Welt. Die technische Basis bleibt: Ein 3,8 Liter großer Biturbo-V6 mit 550 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb. Das messbare Ergebnis: Der neue GT-R ist noch eine Zehntelsekunde schneller, schafft die 100 km/h also in 2,7 Sekunden. Hinzu gesellt sich eine Nordschleifen-Bestzeit von 7:18.60 Minuten.

Möglich wird das durch ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors: Neue Einspritzdüsen spritzen im mittleren und oberen Drehzahlbereich präziser ein, der Turbolader bekommt ein neues Bypassventil. Ein neues Prallblech in der Ölwanne garantiert stabilen Öldruck, auch bei schneller Kurvenfahrt.

Neu ab 2013: Die Premium Edition mit zweifarbiger Lederausstattung Neu ab 2013: Die Premium Edition mit zweifarbiger Lederausstattung Das Fahrwerk des 2013er Nissan GT-R wurde ebenfalls neu abgestimmt; auf den noch einmal leicht abgesenkten Schwerpunkt, und auf noch mehr Drehmoment, das von der Antriebswelle zu den Radnabenlagern geleitet wird. In dieser Performanceklasse kommt es auf jede Kleinigkeit an: Die Radstürze lassen sich künftig genauer justieren, zwei Verstärkungen am Instrumententräger sorgen für mehr Steifigkeit.

Neu im Innenraum: Die „Premium Edition“ in zweifarbiger Lederausstattung. Über die Motorsportgene des Nissan GT-R können edle Oberflächen allerdings nicht hinwegtäuschen; deshalb bietet Nissan ab 2013 ein spezielles Motoröl für die Piste an. Prost!

Neues auch im zivilen Sektor

Auch unterhalb des exotischen Supersportlers tut sich 2013 wieder was bei Nissan. Der Note wird überarbeitet, der Micra erhält ein großes Facelift. Außerdem startet der neue X-Trail, der zum Crossover wird und den Qashqai+2 ersetzen wird.

 

Quelle: MOTOR-TALK; Spotpress

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Renault
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