• Online: 2.579

Deutlich weniger Unfälle unter Alkoholeinfluss - Weniger Alkohol im Straßenverkehr

verfasst am

In den vergangen zehn Jahren ist die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss gesunken. Zudem wurden deutlich weniger Todesopfer verzeichnet.

Nach Angaben der Bundesregierung ist die Anzahl von Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss in den vergangen zehn Jahren deutlich gesunken Nach Angaben der Bundesregierung ist die Anzahl von Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss in den vergangen zehn Jahren deutlich gesunken Quelle: Picture Alliance

Berlin - Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ist im Laufe der vergangenen zehn Jahre gesunken. Im Jahr 2016 registrierte die Polizei nach Angaben der Bundesregierung 37.549 Unfälle, bei denen der Hauptverursacher betrunken war oder unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel stand. Im Jahr 2007 gab es noch 50.216 Alkoholunfälle.

Die Zahl der Todesopfer sank im gleichen Zeitraum von 499 auf 216 Menschen – das entspricht einem Anteil von 6,7 Prozent an allen Verkehrstoten. Hauptverursacher der Alkohol- und Drogenunfälle im Jahr 2016 waren in der Mehrzahl Pkw-Fahrer (29.102), gefolgt von Radfahrern (4.259) und Lkw-Fahrern (642).

Seit 1998 gilt in Deutschland eine Grenze von 0,5 Promille Blutalkoholgehalt. Fahranfänger in der Probezeit und Fahrer unter 21 Jahre hingegen müssen seit August 2007 ganz auf Alkohol verzichten: Für sie gilt die 0,0 Promille-Grenze.

68.508 Führerscheine wurden im vergangenen Jahr einkassiert, berichtet die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage. In 32.048 Fällen sei es dabei um Alkohol am Steuer gegangen, in 29.607 Fällen um "andere Drogen".

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: