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Weltpremiere in Genf: Chevrolet Cruze Schrägheck

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Nach dem Fast-Bankrott von General Motors nimmt der Konzern derzeit wieder Fahrt auf. Bereits im letzten Jahr war die Fließheck-Version des Chevrolet Cruze geplant, jetzt soll sie auf dem Genfer Auto-Salon Anfang März erstmals gezeigt werden.

Bereits auf dem Pariser Salon im Herbst hatte Chevrolet eine seriennahe Vorab-Version dabei. Jetzt gibt es die Serienversion zu sehen. Von Anfang an sollte der Cruze auch als Schrägheck-Modell die Kompaktklasse angreifen, die immerhin ein Viertel des gesamten Automarkts in Europa und Asien ausmacht. Schon mit den Verkäufen der Limousine war ist man bisher nicht unzufrieden, aber nach Ansicht von Chevrolet entscheiden sich in der Kompaktklasse 65 Prozent der Käufer für ein Schrägheckmodell – dumm, wenn man da nichts im Angebot hat. Das soll sich in Zukunft ändern.

Kofferraum gekappt

Mit geschwungener Dachlinie und kurzen Überhängen soll die neue Karosserievariante Dynamik vermitteln und mit guter Straßenlage, guter Verarbeitung und solider Anmutung punkten. Damit will Chevrolet den Geschmack europäischer Käufer mehr treffen als zuletzt. Bereits 2010 war der Cruze zwar das meistverkaufte Modell der Marke, aber der Gesamtabsatz von Chevrolet ist weiterhin ausbaufähig.

Der Kofferraum des Cruze wird sich in der Version mit schräger Klappe auf knapp 400 Liter verkleinern, die Rückbank kann im Verhältnis 60/40 umgeklappt werden. Zum Vergleich: Die Limousine kommt auf 450 Liter Kofferraumvolumen.

Die Fließheckversion des Chevrolet Cruze wird ab Mitte 2011 in Europa angeboten. Geplant ist derzeit nur eine fünftürige Variante. Preise wurden derzeit noch nicht bekannt gegeben.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

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