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Volkswagen will Marktanteil in Deutschland halten - VW-Pkw-Vertriebschef erwartet Aufwärtstrend

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VW will seinen Marktanteil von etwa 21 Prozent 2015 trotz Abgas-Skandal auch 2016 wieder erreichen. Eine Image-Kampagne soll das Vertrauen der Kunden wieder herstellen.

Volkswagen will seinen Marktanteil auch 2016 verteidigen Volkswagen will seinen Marktanteil auch 2016 verteidigen Quelle: picture-alliance/dpa

Wolfsburg - Ungeachtet des Abgas-Skandals will Volkswagen den Marktanteil der Kernmarke VW in Deutschland 2016 verteidigen. "Wir werden schon im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Aufwärtstrend sehen", sagte der Vertriebschef für Volkswagen Pkw in Deutschland, Thomas-Werner Zahn, der "Automobilwoche". "Wir trauen uns zu, mit Volkswagen in Deutschland im Geschäftsjahr 2016 die Marktanteile von 2014 und 2015 wieder zu erreichen." Diese lagen dem Branchenblatt zufolge bei je etwa 21 Prozent.

Die schwierigste Aufgabe sei es, das Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit wiederherzustellen, sagte Zahn. Dies soll mit einer neuen Werbekampagne unterstützt werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sorgen um ein schleichendes Aus für Diesel hat Manager nicht: "Wir sehen keinerlei Ausschläge beim Motoren-Mix. Und wir glauben fest an die Zukunft des Dieselantriebs in Deutschland." Spezielle Werbemaßnahmen für Diesel seien nicht geplant.

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