• Online: 3.456

Martin Winterkorn weist Zukaufpläne für Paccar zurück - VW hat mit Scania-Integration genug zu tun

verfasst am

VW-Chef Martin Winterkorn dementierte Gerüchte über eine geplante Übernahme des Nutzfahrzeugherstellers Paccar. Der VW-Konzern sei mit der Integration von Scania beschäftigt.

Martin Winterkorn: "Wir haben genug damit zu tun, die Scania-Integration voranzubringen" Martin Winterkorn: "Wir haben genug damit zu tun, die Scania-Integration voranzubringen" Quelle: picture alliance / dpa

Potsdam - Gerade erst hat VW die Übernahme von Scania über die Bühne gebracht, da rumort es schon wieder. VW wolle Peccar übernehmen, heißt es. Doch nach Aussage von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sei das reine Spekulation. "Wir haben genug damit zu tun, die Scania-Integration voranzubringen", sagte er am Donnerstagabend am Rande der Premiere des neuen Passat in Potsdam.

Zuvor hatten Berichte für Wirbel gesorgt, wonach Daimler-Nutzfahrzeugchef und Ex-VW-Manager Wolfgang Bernhard bei einem Termin in Berlin eine milliardenschwere Übernahme des US-Nutzfahrzeugherstellers Paccar durch VW angedeutet haben soll.

Winterkorn sagte, VW habe zwar bekanntermaßen eine volle Kasse. "Aber 16, 17 Milliarden für Paccar hinzublättern ... ". Er beendet den Satz nicht. Dass die Wolfsburger an einem Nutzfahrzeughersteller aus Asien oder den USA Interesse haben könnten, sorgte jedoch schon öfter für Spekulationen.

Volkswagen hat erst kürzlich für knapp sieben Milliarden Euro die restlichen Aktien seiner schwedischen Nutzfahrzeugmarke Scania gekauft. Mit ihr und der Münchner Lkw-Tochter MAN will der VW-Konzern eine schlagkräftige Nutzfahrzeugallianz schmieden. Langfristiges Ziel ist es, den Lkw-Weltmarktführer Daimler vom Thron zu stoßen. Von dort wechselt Anfang nächsten Jahres der frühere Daimler-Vorstand Andreas Renschler in die VW-Nutzfahrzeugsparte. Manager Bernhard stand in den Jahren 2005 bis 2007 in VW-Diensten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: