• Online: 4.222

Motorkultur

Verschenken: Neun Tipps auf den letzten Drücker

verfasst am

Stimmt. Das "große Fest" lässt nicht mehr lange auf sich warten. Höchste Zeit also, dass wir - passend zur kommenden Jahreszahl - nochmal neun Tipps ins Rennen schicken. Tipps zum Verschenken - oder zum Selberschenken.

 

1. Thomas Siffling: Cruisen

Thomas Siffling macht am liebsten "Lounge Jazz" und "NuJazz". Und Thomas Siffling mag Autos, die für Motorkultur stehen. Besonders klassische Cabriolets. Wie z.B. den Jaguar E Type, Baujahr 1973, Farbe "primrose yellow", der das Cover seines aktuellsten Konzeptalbums ziert.

Cruisen ist - wie der Name unschwer vermuten lässt - kein "Linke-Spur-Album". Vielmehr ist Cruisen der perfekte Soundtrack für das Überlandflanieren.

-> Link: Cruisen (Thomas Siffling) bestellen

 

2. Smokin' Shutdown

Als ich kürzlich meine Zeitschriften aussortierte, fiel mir Smokin' Shutdown #2 in die Hände. Die Ausgabe stammt aus dem Jahr 2002, und ich weiss noch genau, wie beeindruckt ich damals war, dass jemand aus Deutschland einen solchen Überblick über die motorisierte Subkultur hat.

Thom Piston gehört mittlerweile zur internationalen Hot-Rod-Elite, und das Smokin' Shutdown zur Pflichtlektüre aller international relevanten Hot-Rod- und Custom-Builder.

-> Link: Smokin' Shutdown abonnieren

 

3. Speedseekers

Alexandra Lier und ihr aktuelles Buch Speedseekers haben wir hier bereits ausgiebig vorgestellt. Nach wie vor sind wir sehr beeindruckt davon, dass eine Hamburger Lady sich so tief in die amerikanische Szene eingearbeitet hat und jetzt einen so umfassenden Bildband abliefert.

Wir sind der Meinung, dass Alexandra Liers Arbeit unbedingt zu unterstützen ist.

-> Link: Speedseekers bestellen 

 

4. ramp

Michael Köckritz' "Coffee-Table-Magazin" ramp, das wir hier, hier oder hier beschreiben - war ursprünglich als Medienexperiment geplant. Angelegt auf erst einmal vier Ausgaben. Mit der vierten Ausgabe ist jetzt jedoch klar: ramp wird weiter erscheinen. "Die Resonanz auf unser Magazin ist so überwältigend, dass Aufhören für uns gar nicht in Frage kam", sagt Köckritz.

Wir empfehlen: Nicht lange fackeln, gleich abonnieren.

-> Link: ramp abonnieren

 

 

 

5. Pixeleye: Hot Rod Empire

Gerade ist das aktuelle Pixeleye-Werk namens Hot Rod Empire Inc. erschienen. Besprochen hatten wir es an dieser Stelle bereits. Hot Rod Empire Inc. porträtiert sehr feinsinnig die hiesige Kustom Kultur: Hot Rods, Pin-Ups, Pinstriping, Tattoo. Dirk Behlau gelingt es dabei, die motorisierte Subkultur schnörkellos und authentisch abzubilden. Die Szene wird respektvoll porträtiert, nicht ausgestellt.

Man merkt deutlich, dass Dirk Behlau längst ein Teil dieser eingeschworenen Kultur geworden ist.

-> Link:Hotrod Empire Inc. bestellen

 

6. http://www.oldschoolracing.org

Zu Oldschoolracing.org können wir (bislang) nicht viel sagen. Außer, dass wir uns bei Oldschoolracing.org erstmal gerne bedanken möchten. Und zwar für das feine Paket, das bei uns eintraf. Prall gefüllt mit allerhand Motorkultur-Devotionalien. Am besten verschafft man sich selber einen Eindruck, indem man den Online-Store von www.oldschoolracing.org besucht. Und einfach mal ein T-Shirt ordert.

-> Link: oldschoolracing.org

 

7. Alexander Davidis

Es war Frühjahr 2006, als wir mit Alexander Davidis in Kontakt kamen. Alexander Davidis ist Fotograf und verwöhnt uns seitdem in unregelmäßigen Abständen mit außergewöhnlicher Fotografie. Jetzt überrascht Alexander Davidis mit einem DVD-Bundle. Gesehen haben wir die Filme selber noch nicht. Aber wir gehen davon aus, dass Alexander Davidis es wieder geschafft hat, etliche Aston Martin, Cobra, Ferrari und Jaguar so zu präsentieren, dass uns das Wasser im Mund zusammen laufen wird.

-> Link:"GT Racer: The Series" und "Shaken & Stirred" bestellen

 

 

8. Vintage Torque:

Ist man erstmal einer Leidenschaft verfallen, dann kriegt man meistens nicht genug von dem Thema, das einen bewegt. Das kennen wir zu gut. Insofern Hot Rodder, Pin Ups, Gearheads und Pinstriper - hier kommt Nachschub.

John Wells hat sich der Event-Berichterstattung verschrieben, und das nicht zu knapp. So liefert beispielsweise seine DVD #2 fast vier Stunden Material: Custom Cars, Künstler, Kustom Kulture Ausstellung, Car Show und Interviews. Hier ein Themenauszug: Billetproof FL, Shifters Car Show at Viva Las Vegas Knoxville, The Art of Doug Dorr, The Finkosel (Rat Fink Carousel), Gene Winfield Interview.

-> Link:Vintage Torque bestellen

 

 

9. Doug Mitchel: Hot Rod

Aus dem Pressetext: "Hot Rods, dieser originär amerikanische Beitrag zur Autokultur, ist längst auch in Europa Kult. [...] Doug Mitchel hat in seinem Bildband "Hot Rod" erstmals das gesamte Spektrum des aktuellen Hot Rod Style in einem Buch versammelt, von den Anfängen bis zu den Modellen aktueller Stilrichtungen. Die Fotos der polierten, chromverzierten motorisierten Individualisten dokumentieren auf eindrucksvolle Art den Einfallsreichtum und die Erfindungsgabe ihrer Besitzer und Erbauer. Dadurch, dass die Eigentümer ihre ganz persönlichen Eindrücke und Geschichten rund um die Aufsehen erregenden Kreationen erzählen, erhält der Band eine besondere Authentizität."

Zugegeben, nicht alle Fahrzeuge in diesem Buch treffen meinen persönlichen Geschmack. Dafür wird aber jedes abgebildete Fahrzeug äußerst akribisch vorgestellt: Welches Basisfahrzeug, welcher Motor, welche Modifikationen, etc. Und eben das ist es, was dieses Buch wertvoll macht.

-> Link: Hot Rod bestellen

 

 

Quelle: Chromjuwelen

Avatar von Batterietester29650
Diesen Artikel teilen: