• Online: 3.523

Unfallursache: Fußgänger mit Smartphone - Verkehrswacht will über Smartphone-Unfälle aufklären

verfasst am

Viele Jugendliche können die Augen nicht von ihrem Smartphone nehmen, auch nicht, wenn sie über die Straße gehen. Die Deutsche Verkehrswacht will nun aufklären.

Kopf hoch im Straßenverkehr - Vor allem Jugendliche können ihre Augen nicht vom Smartphone nehmen Kopf hoch im Straßenverkehr - Vor allem Jugendliche können ihre Augen nicht vom Smartphone nehmen Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Vom eigenen Smartphone abgelenkte Fußgänger verursachen immer wieder Verkehrsunfälle: Um auf die Gefahr hinzuweisen, hat sich die Deutsche Verkehrswacht für eine umfangreiche Aufklärungskampagne ausgesprochen. Diese müsste sich vor allem an Jugendliche richten, erläuterte die stellvertretende Geschäftsführerin, Hannelore Herlan, der Deutschen Presse-Agentur. Denn meist seien Jugendliche sowohl Verursacher als auch Opfer dieser Smartphone-Unfälle.

Bei der Polizei wird zwar nicht statistisch erfasst, wie oft von Smartphones abgelenkte Fußgänger Unfälle verursachen. Vermutlich hätten solche Unfälle aber zugenommen, hieß es etwa von der Polizei in Stuttgart. Sie führt das auf die zunehmende Verbreitung der internetfähigen Mobiltelefone zurück.

Um Smartphones im Straßenverkehr geht es auch beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Vom 28. bis 30. Januar diskutieren dort Experten über Fragen des Straßenverkehrsrechts. Beim Thema Smartphone geht es allerdings um telefonierende Autofahrer. Am Steuer sind Handys - anders als für Fußgänger - verboten.

Avatar von dpanews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: