• Online: 3.312

Cadmium in VW-Ladegeräten: KBA prüft Rückruf - Verbotenes Cadmium in VW-Ladegeräten

verfasst am

Dem VW-Konzern droht ein weiterer Rückruf: Laut Medienberichten wurde in Elektroautos und Plug-in-Hybriden das giftige Schwermetall Cadmium verwendet.

Plug-in-Hybriden und Elektroautos aus dem VW-Konzern droht ein Rückruf. Ein Zulieferer hatte Cadmium in einem Relais verwendet, das im Ladegerät eingebaut ist Plug-in-Hybriden und Elektroautos aus dem VW-Konzern droht ein Rückruf. Ein Zulieferer hatte Cadmium in einem Relais verwendet, das im Ladegerät eingebaut ist Quelle: dpa/picture alliance

Wolfsburg – Im VW-Konzern sollen Elektroautos und Plug-in-Hybride das Umwelt-Image aufbessern. Doch ausgerechnet diesen Autos droht nun ein Rückruf: Laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ enthalte ein von einem Zulieferer gefertigtes Bauteil Cadmium-Spuren.

Betroffen wären 124.000 Elektro- und Hybridautos der Marken Volkswagen, Audi und Porsche. Das Cadmium sei in ihren Ladegeräten festgestellt worden. Ein Konzernsprecher sagte am Dienstag, eine entsprechende Rückrufanordnung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) sei zur Zeit „in Klärung“. VW habe die Behörde am 20. Juli informiert, dass eine mögliche Nicht-Konformität mit der europäischen Altfahrzeuggesetzgebung vorliegen könnte – sie regelt die spätere Entsorgung der Fahrzeuge.

Bei Werkstoffanalysen eines im Ladegerät enthaltenen Relais war festgestellt worden, dass das entsprechende Bauteil neben Silber auch 0,008 Gramm des giftigen Schwermetalls Cadmium enthalte. Die vom Zulieferer eingereichten Materialdaten hätten keine Angaben über die Cadmium-Verwendung enthalten.

„Die Serienfertigung und die Auslieferung der entsprechenden Fahrzeuge wurden sofort gestoppt, das betroffene Bauteil durch das eines anderen Zulieferers ersetzt und die Fertigung wieder aufgenommen“, erklärte ein Volkswagen-Sprecher in einer schriftlichen Stellungnahme. Das eingebaute Cadmium-Teil befinde sich in einem geschlossenen Gehäuse.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
107
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
107 Kommentare: