• Online: 3.879

Tretroller, Elektroroller und E-Autos: E-Carsharing von Volkswagen - VW will reines Elektro-Carsharing anbieten

verfasst am

Volkswagen Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann sieht noch Potential im Carsharing-Markt. Während BMW und Daimler DriveNow und car2go zusammenlegen wollen, will VW eigene Wege gehen.

Die Studie I.D. als „Shared“ Volkswagen - VW sieht noch Potential im Carsharing-Markt Die Studie I.D. als „Shared“ Volkswagen - VW sieht noch Potential im Carsharing-Markt Quelle: Volkswagen

Berlin - VW will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. "Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat", sagte Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann am Mittwoch in Berlin. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen. Im Jahr 2020 will der Autobauer das Angebot auch auf europäische, nordamerikanische und asiatische Metropolen ausdehnen.

Moia mit E-Carsharing zur Seite stehen

Volkswagen will über die "WE" getaufte Kundenplattform nicht nur Elektroautos, sondern auch andere Fahrzeuge auf Abruf anbieten. Beispiele könnten Elektro-Roller und E-Tretroller sein. "Damit entlasten wir Stadträume auf intelligente Art", sagte Stackmann. VW will mit dem Service die Angebote der Konzernmarke "Moia" ergänzen, die vorwiegend auf Sammelshuttles und Fahrdienstvermittlung setzt und damit zuerst in Hannover und Hamburg punkten will. Mit Quicar konnte VW schon Erfahrungen in Sachen Carsharing sammeln und will demnächst ein reines Elektro-Carsharing anbieten Mit Quicar konnte VW schon Erfahrungen in Sachen Carsharing sammeln und will demnächst ein reines Elektro-Carsharing anbieten Quelle: dpa / Picture Alliance

Volkswagen ist spät dran mit großangelegtem Carsharing. Daimler mit Car2go und BMW mit Drivenow sind seit Jahren die Platzhirsche in Deutschland und legen ihre Mobilitätsdienste derzeit komplett zusammen. Die Deutsche Bahn ist mit dem stationsgebundenen Flinkster im Geschäft. VW hatte in Hannover auch schon einmal Carsharing mit dem Anbieter Quicar getestet, zog sich aber 2016 wieder zurück.

VW ist an mehreren Mobilitätsunternehmen weltweit beteiligt oder kooperiert mit solchen, die Carsharing anbieten. Unter Ex-Chef Matthias Müller hatte der Volkswagen-Konzern das Ziel ausgegeben, zu einem weltweit führenden Mobilitätsanbieter werden zu wollen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: