• Online: 2.348

Toyota News

Toyota Yaris: Der frische Franzose

verfasst am

Pünktlich zur IAA präsentiert Toyota den neuen Yaris. Größer, moderner, und besser ausgestattet, soll er seinen Marktanteil von 5 % mindestens verteidigen.

Der neue Toyota Yaris Der neue Toyota Yaris Mit nun 3,89 m Länge ist die dritte Generation des Toyota Yaris zwar 10 cm länger als der Vorgänger, soll aber immer noch handlich und wendig wie eh und je sein. Das Design ist etwas kantiger und, irgendwie, auch etwas konventioneller geworden. Wie bereits seit 10 Jahren, will Toyota den europäischen Markt aus Frankreich bedienen.

Die Mitarbeiterschulungen, so Toyota, begannen bereits drei Jahre vor dem Produktionsstart, um ein optimales Qualitätsniveau zu erreichen. Schließlich ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für Toyota nach wie vor ein wesentliches Verkaufsargument. In Japan wurde der neue Yaris schon Anfang 2011 präsentiert. Dort heißt der Kleinwagen "Vitz".

Durch die zusätzliche Fahrzeuglänge, aber auch durch platzsparende Sitze und eine neu konstruierte Heckklappe soll das Raumangebot erheblich gewachsen sein. Der Gepäckraum fasst jetzt 286 Liter und kann auf bis zu 768 Liter erweitert werden.

Eine fundamentale Änderung im Toyota Yaris ist die Ausrichtung des Cockpits auf den Fahrer: Die Anzeige-Elemente sind nicht mehr in der Fahrzeugmitte, sondern, hinter dem Lenkrad untergebracht. Auch das macht den Yaris konventioneller, aber sicher nicht erfolgloser.

Cockpit: Kein Mitteltacho mehr Cockpit: Kein Mitteltacho mehr Ausstattungen und Motoren

Angeboten werden fünf Ausstattungsvarianten: Yaris, Cool, Life, Club und Executive. Nach Aussage von Toyota sind die Linien deutlicher voneinander abgegrenzt als bisher und sollen so nicht nur unterschiedliche Ansprüche, sondern auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen. So steht „Club“ für eine sportlichere Variante mit strafferem Fahrwerk und 16 Zoll Rädern, während „Executive“ stattdessen etwas businessmäßig-eleganter daherkommt und z.B. eine Zweizonen-Klimaautomatik umfasst.

In puncto Ausstattung wollen die Japaner sich nichts vorwerfen lassen: ABS, ESP, sieben Airbags, elektrische Außenspiegel und vordere Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, asymmetrisch teilbare Rücksitzbank und höhen- und längs verstellbares Lenkrad sind bereits in der Basisversion serienmäßig, ebenso eine Zentralverriegelung.

Toyotas neuer Yaris Toyotas neuer Yaris Allerdings ist die Basisausstattung auch nur mit der Basismotorisierung erhältlich und kostet dann 11.675 Euro. Fünf Türen kosten 720 Euro Aufpreis. Der Einliter-Dreizylinder leistet 69 PS und ermöglicht dem Kleinwagen eine Höchst-Geschwindigkeit von 155 km/h. Toyota gibt den Verbrauch mit schlanken 4,8 l/100 km an. Wer mehr Leistung will, muss mindestens zum Yaris Cool mit 1,3 l Vierzylinder (99 PS) greifen, der bei 14.380 Euro startet.

Zusätzlich bieten die Japaner noch einen 90 PS Diesel mit 1,4 l Hubraum an. Er kommt im Normzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100 km. Er ist ab 16.330 Euro zu haben.

Der Yaris der dritten Modellgeneration steht ab dem 15. Oktober bei den Toyota-Vertragshändlern.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
122
Diesen Artikel teilen:
122 Kommentare: