• Online: 4.594

Brabus Classic: Oldtimer aus Bottrop - Teure Sterne aus dem Pott

verfasst am

Der Mercedes-Tuner Brabus betreibt ein lukratives Nebengeschäft: Die Bottroper sanieren Oldtimer und verkaufen sie anschließend im Neuwagenzustand, samt zwei Jahren Garantie.

Brabus' Klassiker-Garage: Wer viel Geld für einen perfekt restaurierten Oldtimer loswerden will, kann das hier tun Brabus' Klassiker-Garage: Wer viel Geld für einen perfekt restaurierten Oldtimer loswerden will, kann das hier tun Quelle: Brabus

Bottrop – Brabus kennt man als Schöpfer nicht immer geschmackssicherer, aber leistungsstarker Mercedes-Tunings. Eine M-Klasse mit 700 PS? Kein Problem für die Ruhrpottler aus Bottrop, solange die Brieftasche voll genug ist (was sie im Ruhrpott allerdings bei vielen nicht ist).

Das hier ist weniger bekannt, aber mindestens genauso hochpreisig wie Motortuning, Spezialfahrwerk und Spoilerkit: Brabus unterhält seit 2011 eine eigene Classic-Abteilung. Was der geneigte Oldtimerfreund dort kaufen kann, sind Klassiker mit Stern – im Neuwagenzustand.

Alle Autos werden komplett zerlegt

Mercedes 280 SE 3.5 Cabrio (W111) Mercedes 280 SE 3.5 Cabrio (W111) Quelle: Brabus Die Bottroper gehen weltweit auf die Suche nach Originalen, restaurieren die Karossen mit einem Partnerbetrieb und übernehmen auch den Service. Bei der Eröffnung der Abteilung warb Brabus mit einer „neuen Restaurationstiefe“: Jeder Oldtimer wird zunächst komplett zerlegt, dann wird die Karosserie entlackt und ein Korrosionsschutz aufgebracht. Anschließend lackieren die Restauratoren in der Originalfarbe neu.

Auch Motoren werden komplett zerlegt und vermessen, und dann wird wo immer nötig nachgearbeitet. Das Gleiche widerfährt dem Fahrwerk und den Bremsen, die meisten Komponenten werden dabei gegen neue ersetzt.

Auch im Innenraum strahlen nach der Restaurierung neue Stoffe mit neuen Leder- und Teppichverkleidungen um die Wette. Bei Holzteilen hat der Kunde die Wahl zwischen der Aufbereitung der originalen Teile oder Neuanfertigung.

Die Oldies sehen nach dieser Kernsanierung nicht nur aus wie Neuwagen. Sie verlassen das Werk auch mit zwei Jahren Garantie und einem Classic Data Wertgutachten „Note 1“, was so viel heißt wie: besser als neu.

Teuer und umstritten

Auch er ist schon fast ein Oldtimer: Brabus W124 mit 326 PS starkem V8 Auch er ist schon fast ein Oldtimer: Brabus W124 mit 326 PS starkem V8 Quelle: Brabus Ein Klassiker mit „Neuwagencharakter“ ist nicht billig. Ein restaurierter R 107 kostet um die 100.000 Euro, ein W 113 „Pagode“ 250.000 Euro. Vergleichsweise günstig: Ein 280 SL Baujahr 1995 für 39.800 Euro. Für die besonders erlesenen Stücke wie einen 300 SL Flügeltürer spart sich Brabus die Preisangabe. Zu erfragen vor Ort, zum Beispiel auf der Techno Classica 2014 (bis 30. März in Essen).

Was für Edelschmieden wie Brabus Alltagsgeschäft ist, spaltet die Oldtimer-Szene. In bis zu 2.500 Arbeitsstunden restaurierte Autos, die den Gegenwert mehrerer Eigenheime kosten. Das wirft unter Kritikern die Frage auf: Was ist an diesen Autos „erhalten“ und damit erhaltungswürdig, wenn alles neu ist?

Immer mehr Oldtimerfans schätzen original erhaltene Klassiker, die auch etwas „Patina“ haben. Die finden sie bei Brabus nicht.

Avatar von bjoernmg
Renault
28
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: