• Online: 1.980

Stau-Statistik - Stuttgart ist Deutschlands Stauhauptstadt

verfasst am

Wer morgens durch Stuttgart fährt, sollte Stauzeit einplanen. Im Schnitt dauern die Fahrten ein Drittel länger als nachts. Davon können Autofahrer in Moskau nur träumen.

Stau in München - die bayerische Landeshauptstadt liegt in Deutschlandvergleich auf Platz fünf Stau in München - die bayerische Landeshauptstadt liegt in Deutschlandvergleich auf Platz fünf Quelle: dpa/Picture Alliance

München - In Stuttgart dauern Autofahrten tagsüber im Schnitt ein Drittel länger als nachts, wenn die Straßen frei sind. Das hat der Navigationsgerätehersteller TomTom ermittelt.

Schleichfahrt ist auch in Hamburg angesagt: Alltägliche Behinderungen verlängern in der Hafenstadt die Fahrzeit durchschnittlich um 32 Prozent. Bei der letzten Stau-Statistik im Juli 2012 lag Hamburg deutschlandweit noch auf dem ersten Platz.

Zu den aktuellen Top-5 der deutschen Stau-Städte zählen außerdem Berlin (28 Prozent), Köln (26) und München (24).

Moskau führt Weltrangliste an

Die Metropole mit der höchsten Verkehrsbelastung weltweit ist Moskau, wo Autofahrer zu den Verkehrszeiten im Schnitt zwei Drittel (66 Prozent) mehr Fahrzeit einplanen müssen als nachts ohne Behinderungen. Morgens in der Rushhour brauchen sie in der russischen Hauptstadt sogar doppelt so viel Zeit (106 Prozent).

Dahinter reihen sich Istanbul (55 Prozent), Warschau (42 Prozent), Marseille (40 Prozent) und Palermo (39 Prozent) ein.

Die Stauanalyse basiert auf Verkehrsdaten, die TomTom im Jahr 2012 im Einverständnis mit mehreren Millionen Navi-Nutzern in rund 160 Städten auf vier Kontinenten erhoben hat. In Deutschland wurden den Unternehmensangaben nach die zehn größten und bedeutendsten Städte berücksichtigt.

Stadt Verzögerung während Stoßzeiten im Vergleich zu nachts Ø
Stuttgart 33 %
Hamburg 32 %
Berlin 28 %
Köln 26 %
München 24 %
Frankfurt 22 %
Ruhrgebiet West 18 %
Ruhrgebiet Ost 16 %

 

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
21
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: