• Online: 2.608

VW Golf GTD: Premiere in Genf - Spar-Sportler mit Doping-Diesel

verfasst am

VW spricht vom „stärksten GTD aller Zeiten“. 184 Selbstzünder-PS gab es im kompakten Wolfsburger Zulassungswunder noch nie. Als erster Diesel-Golf erfüllt der GTD die Euro 6-Norm.

Mit 184 PS wird der Golf GTD der stärkste Diesel im Golfsrudel. Gleichzeitig läutet er das Zeitalter der Euro 6-tauglichen Diesel im Kompaktmodell ein. Mit 184 PS wird der Golf GTD der stärkste Diesel im Golfsrudel. Gleichzeitig läutet er das Zeitalter der Euro 6-tauglichen Diesel im Kompaktmodell ein. Quelle: Volkswagen

Wolfsburg - Ein sportlicher Golf, der auf langen Strecken beim Sparen hilft? Volkswagens Antwort auf diese Frage heißt seit 1982 Golf GTD. Ein halbes Jahr nach der Premiere des Golf 7 zeigen die Wolfsburger auf dem Genfer Autosalon im März 2013 die GTD-Version ihres Kassenschlagers.

Für den stärksten Diesel-Golf pumpt VW den Zweiliter-TDI auf 184 PS und 380 Nm Drehmoment auf. Wahlweise übertragen ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraft an die Vorderachse. Mit manuellem Getriebe erreicht der VW Golf GTD in 7,5 Sekunden 100 km/h, der Vortrieb endet bei 230 km/h.

Der Golf GTD soll sportlich fahren. Ein NEFZ-Wert von 4,2 Liter auf 100 km weist darauf hin, dass er sich auch sehr sparsam bewegen lässt. Der Golf GTD soll sportlich fahren. Ein NEFZ-Wert von 4,2 Liter auf 100 km weist darauf hin, dass er sich auch sehr sparsam bewegen lässt. Quelle: Volkswagen

4,2 Liter auf 100 Kilometer

Wer diese Fahrleistungen regelmäßig auskostet, wird den Norm-Verbrauch von 4,2 Liter pro 100 km (CO2: 109 g/km) wohl nur im Prospekt sehen. Mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe erhöht sich der Normverbrauch ohnehin schon auf 4,7 Liter pro 100 km. Serienmäßig hilft ein Sportfahrwerk beim Aufspüren von Schlaglöchern.

Als erster Dieselmotor im Golf wird der 2.0 TDI im GTD die Euro 6-Norm erreichen. Mit welchen Maßnahmen wollte VW auf Nachfrage noch nicht verraten. Wir vermuten: Analog zum Passat Blue TDI könnte Adblue zum Einsatz kommen. Diese Substanz aus Harnstoff wird zur Abgasnachbehandlung eingesetzt und erfordert einen zweiten Tank.

Im Innenraum sind Sportsitze im Karo-Look eine klare GTI-Remineszenz. Im Innenraum sind Sportsitze im Karo-Look eine klare GTI-Remineszenz. Quelle: Volkswagen

GTD-Look in GTI-Tradition

Der äußere GTD-Trimm besteht aus abgedunkelten LED-Rückleuchten, einem verchromten Doppelendrohr, speziellen 17-Zoll Felgen mit Reifen der Dimension 225/45, breiteren Seitenschwellern und einem großen Dachkantenspoiler. In der Basisversion wiegt der Golf GTD 1.377 Kilogramm inklusive Fahrer.

Im Innenraum erinnern Sportsitze im Karomuster „Clark“, ein schwarzer Dachhimmel, Sportlenkrad, Edelstahlpedale und ein GTD-Schaltknauf den Fahrer an die Potenz des Selbstzünders. Als Zusatzausstattung sind z. B. eine Progressivlenkung und Ambientelicht erhältlich.

Preise ab 29.350 Euro

Den Basispreis setzt VW bei 29.350 Euro an. Antreten wird der selbstzündende Sportgolf gegen den 195 PS starken Opel Astra Biturbo (31.580 Euro) und den BMW 120d mit 184 PS (28.500 Euro).

Bestellungen werden ab dem fünften März entgegengenommen, die Auslieferungen beginnen im Juni 2013.

Avatar von bjoernmg
Renault
76
Diesen Artikel teilen:
76 Kommentare: