• Online: 3.908

Ratgeber: Sommerreifen richtig einlagern - So überstehen die Sommerreifen den Winter

verfasst am

Damit die Sommer-Pneus die Winterpause gut überstehen, müssen sie fachgerecht eingelagert werden. Wer seine Reifen lieber zu Hause lagern will, sollte einiges beachten.

Wer seine Sommerreifen im nächsten Jahr weiter nutzen möchte, sollte sie fachgerecht einlagern Wer seine Sommerreifen im nächsten Jahr weiter nutzen möchte, sollte sie fachgerecht einlagern Quelle: Pro Motor/Volz

Köln - Im Winter haben die Sommerreifen Pause. Wer sie nicht beim Händler einlagern will, bringt sie dann in den eigenen Keller oder in die Garage. Dabei ist vor allem die richtige Lagerung wichtig.

Zunächst steht ein Check der Reifen an. Sind die Flanken und Laufflächen noch in Ordnung und ist das Profil noch mindestens drei Millimeter tief, können die Pneus im kommenden Frühjahr wieder aufgezogen werden. Damit sie auf die richtige Achse finden, werden die Räder bereits bei der Demontage markiert. Am einfachsten gelingt das mit Kreide. Die Buchstaben "VL" stehen für vorne links, "HR" für hinten rechts.

Da die Reifen an der Antriebsachse schneller verschleißen, kann sich im Folgejahr der Austausch der vorderen gegen die hinteren Pneus lohnen, so dass ein gleichmäßigerer Abrieb gewährleistet ist. Bei stark unterschiedlich abgefahrenem Profil gehören die besseren Reifen jedoch unabhängig von der Antriebsart immer an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität maßgeblich ist.

Sitzen die Reifen noch auf der Felge, dürfen sie übereinander gelagert werden Sitzen die Reifen noch auf der Felge, dürfen sie übereinander gelagert werden Quelle: Picture-Alliance Befinden sich die Reifen auf einer Felge, werden sie am besten übereinander gelagert. Im Zubehörhandel gibt es Wandhalterungen oder Felgenbäume, die die Räder stabil in Position halten. Vor dem Einlagern sollte der Luftdruck um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöht werden, um den Druckverlust während des Winters auszugleichen. Werden die Pneus ohne Felgen gelagert, müssen sie senkrecht an die Wand gelehnt werden.

Häufig wird geraten, die Gummis alle paar Monate ein wenig zu drehen. Der Effekt ist bei kurzen Lagerzeiten aber gering. In jedem Fall ist jedoch darauf zu achten, dass das Gummi nicht mit Öl, Lösungsmitteln oder anderem Schmutz in Berührung kommt. Auch starke Sonneneinstrahlung oder Hitze bekommt den Reifen schlecht.

Hier findet Ihr die Winterreifentests 2018

Quelle: SP-X

 

*****

In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
86
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
86 Kommentare: