• Online: 4.019

Umfrage zum Alter von Sommerreifen - So alt sind die Sommerreifen der MOTOR-TALKer

verfasst am

Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer startet mit relativ jungen Reifen in den Sommer 2018. Das hat eine große Umfrage hier auf MOTOR-TALK ergeben. Und wie sieht es beim Rest aus?

Berlin - Auch Autoreifen haben ein Verfallsdatum. Denn Gummi - und somit auch ein Reifen - altert. Sogar dann, wenn er nicht in Gebrauch ist. Laut einer Empfehlung des ADAC sollten Autoreifen deshalb nicht älter als acht Jahre sein. Doch wie viele Autofahrer halten sich daran?

Wir haben Euch gefragt, wie alt Eure Sommerreifen für die Saison 2018 sind. Die gute Nachricht: Mehr als die Hälfte (58,2 Prozent) von Euch fährt auf verhältnismäßig jungen Reifen mit einem Alter von maximal drei Jahren. Mehr als ein Viertel der MOTOR-TALKer ist mit Sommerreifen unterwegs, die drei bis sechs Jahre alt sind (27,4 Prozent). Weitere 5 Prozent haben sieben bis acht Jahre alte Reifen auf ihren Autos montiert. Damit bleiben mehr als 90 Prozent im Rahmen der ADAC-Empfehlung, laut der Reifen nicht älter als acht Jahre sein sollten.

Und was ist mit dem Rest? 6,8 Prozent der Umfrageteilnehmer halten sich nicht an die Empfehlung – und das, obwohl Reifen eine wichtige Rolle bei der Fahrsicherheit spielen. Diese knapp 7 Prozent sind mit Pneus unterwegs, die älter als acht Jahre sind. 1,5 Prozent der Umfrageteilnehmer kennen das Alter ihrer Reifen nicht und 1,1 Prozent gaben ihre Antwort in den Kommentaren.

"Pauschalaussagen sind Unfug"

So eindeutig die Umfrage in Zahlen aussieht, so weit gehen die Meinungen in der Diskussion auseinander. MOTOR-TALKer DareCare hat ein klares Vorgehen: „Jedes Jahr neue Sommerreifen oder alle 10.000-15.000 km.“ Thoelz schreibt: „Solche Pauschalaussagen von 6 oder 8 Jahren halte ich für Unfug.“ Ähnlich scheint es 8PIer zu sehen: „Meine Reifen sind von 2003 und noch top! Nicht porös und schon mehrmals damit über den TÜV.“

Opel_GTC sieht den Reifenwechsel ein wenig differenzierter: „Die Thematik lässt sich nicht pauschalisieren, je nach Mischung und insbesondere der Lagerung altern Reifen schneller oder nicht. Ich habe schon Marken-Reifen nach 3 Jahren entsorgen müssen, weil sie bei Nässe unfahrbar wurden. Auf der anderen Seite habe ich beim Astra 9 Jahre alte Winterreifen, die noch absolut brauchbar sind.“

MTler Merianson freut sich, dass er sich keine Gedanken mehr um Sommer- oder Winterreifen machen muss. Er fährt Ganzjahresreifen. „Die bleiben ganzjährig dran und werden früher gewechselt als Sommer- und Winterreifen. 4 Reifen haben halt eine kürzere Lebensdauer als 8 Reifen, die nur in Etappen benutzt werden. Somit ist hier auch eine Alterungserscheinung durch zu lange Zwischenlagerung nicht zu erwarten.“

Ihr braucht neue Sommerreifen für die kommende Saison? Dann lest unseren großen Überblick über alle Sommerreifentests 2018.

An unserer Umfrage haben mehr als 2.000 MOTOR-TALKer teilgenommen.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 15 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: