• Online: 3.931

Jeep Wrangler (JL, 2018) für Europa: Erstes Bild, Infos - So sieht "unser" Wrangler aus

verfasst am

Jeep veröffentlicht das erste Bild des Wrangler für Europa. Er unterscheidet sich klar vom bereits gezeigten US-Modell. Doch in weit geringerem Maße als seine Vorgänger.

So kommt der Jeep Wrangler nach Europa: Mit breiterer Stoßstange als das "US-Original". Und ohne Freiraum zu den Kotflügeln. So wollen es die Bestimmungen zum Fußgängerschutz So kommt der Jeep Wrangler nach Europa: Mit breiterer Stoßstange als das "US-Original". Und ohne Freiraum zu den Kotflügeln. So wollen es die Bestimmungen zum Fußgängerschutz Quelle: Jeep

Frankfurt – Jeep zeigte den neuen Wrangler schon im Herbst auf der LA Motorshow. In Genf erfolgt in der kommenden Woche die Europa-Premiere. Für Wrangler-Fans ist das keine reine Formsache. Oder besser: eine riesige Form-Sache.

Der Offroad-Klassiker wird bei uns in Europa anders aussehen als in den Staaten. Das war schon bei den vergangenen Varianten so. Die größten Änderungen gibt es stets an der Front. Bei den vergangenen Generationen wurde der Stoßfänger deutlich breiter und das Wrangler-Gesicht damit plumper.

(Etwas) größere Stange, keine Lücken

Das US-Modell zum Vergleich: Auf der LA Motorshow 2017 präsentierte Jeep den Wrangler mit freier stehender Metall-Stoßstange. Und anderer Motorenpalette Das US-Modell zum Vergleich: Auf der LA Motorshow 2017 präsentierte Jeep den Wrangler mit freier stehender Metall-Stoßstange. Und anderer Motorenpalette Quelle: Jeep Nun veröffentlichte Jeep das erste Bild von „unserem“ Wrangler: der Version für Europa, den nahen Osten sowie afrikanische Märkte. Und nimmt Fans damit womöglich eine Sorge. Ja, der Stoßfänger wurde breiter, doch die Änderungen halten sich in erträglichem Rahmen. Die Änderung ist den strengeren europäischen Richtlinien zum Fußgängerschutz geschuldet.

Anders ist auch das Material. Eine Metallstange wie beim US-Modell? Lässt sich maximal bei Einzelzulassungen realisieren. (Groß-)Serienmodellen gibt der Gesetzgeber in dieser Sache keine Chance. Außerdem gestatten die Vorschriften keinen freien Raum über der Stange. Damit kommt der Wrangler mit nahezu bündig abschließenden Kotflügeln zu uns.

Kein V6 für Europa. Aber ein Diesel

Auf dem Genfer Autosalon wird Jeep neben dem Wrangler die Europa-Version des gelifteten Cherokee vorstellen. Daneben parken sportliche Grand Cherokee Auf dem Genfer Autosalon wird Jeep neben dem Wrangler die Europa-Version des gelifteten Cherokee vorstellen. Daneben parken sportliche Grand Cherokee Quelle: Jeep Unterschiede gibt es auch hinter dem ikonischen Grill. Den gewohnten 3,6-Liter-V6-Motor wird es ausschließlich im US-Modell geben. In Europa ersetzt ihn ein aufgeladener 2,0-Liter-Vierzylinder mit 270 PS. Für die Amis steht daneben ein 3,0-Liter-V6 Dieselaggregat mit mit 260 PS und 599 Newtonmeter zur Wahl. Dieses wird es in Europa definitiv nicht geben. Aufkommende Gerüchte über einen gänzlichen Verzicht auf Diesel im europäischen Wrangler sind dennnoch falsch. Jeep bestätigte lediglich noch kein konkretes Aggregat.

MOTOR-TALK rechnet mit dem 2,2-Liter-Diesel wie es ihn bislang im Jeep Cherokee gab. Dort leistet das Aggregat 185 oder 200 PS. Der Motor dürfte die jüngste Modellpflege überstehen.

Die Europa-Variante des zweitgrößten Jeep-SUV Cherokee wird in Genf neben dem Wrangler parken. Am Messestand stehen außerdem zwei Sportmodelle des Grand Cherokee: Der Grand Cherokee S mit 250 PS aus einem 3,0-Liter-Diesel sowie der jenseitige Trackhawk mit 700 PS aus einem Kompressor befeuerten 6,2-Liter-V8. Nur: Bei deren Stoßfänger sieht garantiert niemand so genau hin wie beim neuen Wrangler.

Avatar von SvenFoerster
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: