• Online: 4.037

Opel drosselt Produktion - Sieben Tage Pause in Eisenach

verfasst am

Opel drosselt nach Medienberichten die Produktion des Kleinwagens Adam am Standort Eisenach. Der Grund ist die schrumpfende Nachfrage in Europa.

Opel-Adam-Produktion in Eisenach: Im Oktober macht sie sieben Tage Pause Opel-Adam-Produktion in Eisenach: Im Oktober macht sie sieben Tage Pause Quelle: dpa/Picture Alliance

Eisenach - Nach übereinstimmenden Berichten der "Thüringer Allgemeine" und der "Thüringer Landeszeitung" hat Opel dem Werk Eisenach im Oktober eine siebentägige Produktionspause verordnet. Der Hersteller reagiert damit auf das gesunkene Bestellaufkommen für den Opel Adam.

Die Regionalzeitungen zitieren den Eisenacher Betriebsratsvorsitzenden Bernd Lösche: Der Adam werde in Deutschland weiterhin "hervorragend nachgefragt". Im übrigen Westeuropa sitze das Geld aber derzeit nicht so locker. Die Zahl der Bestellungen aus dem europäischen Ausland sei deutlich zurückgegangen.

Die Stimmung in Eisenach sei trotz des geplanten Bänderstopps gut: "Wir haben im ersten Halbjahr einige Sonderschichten gefahren, das gleicht sich jetzt aus", sagte Lösche der Thüringer Allgemeinen.

Erst im August hat Opel acht Millionen Euro in die Lackiererei investiert, für zweifarbige Versionen des Adam. Das zu Jahresbeginn gestartete Modell wird ausschließlich in Eisenach gefertigt. Von Januar bis Ende Juli 2013 wurden in Eisenach 41.000 Adam produziert. Neben dem Lifestyle-Zwerg produziert das Werk den Opel Corsa.

Quelle: dpa; Thüringer Allgemeine

Avatar von bjoernmg
Renault
181
Diesen Artikel teilen:
181 Kommentare: