• Online: 3.935

Chevrolet Camaro Z/28 (2017): Erlkönig - Schwarz-weißer Spoiler-Alarm auf der Nordschleife

verfasst am

Ein geflügelter Camaro dreht seine Runden auf dem Nürburgring: Wie es aussieht, testen die Amerikaner den nächsten Z/28. Welcher Motor drin stecken könnte, lest Ihr hier.

Nürburgring – Wenn Chevrolet heutzutage einen schwarz-weißen Camaro auf der Nordschleife testet, dann haben deutsche Hersteller nichts zu lachen. Denn am Ende müssen sie meist staunen. 2013 umrundete die Sportversion des Camaro, der Z/28, die Nordschleife in 7:37.40 Minuten – kein Rekord, aber eben schneller als Porsche 911 Carrera S (991) oder Ferrari 485 Italia. Die Amerikaner sind nicht mehr nur auf der langen, geraden Döttinger Höhe schnell.

Die Leistung des nächsten Camaro Z/28 dürfte über den 511 PS des Vorgängers liegen Die Leistung des nächsten Camaro Z/28 dürfte über den 511 PS des Vorgängers liegen Quelle: SB-Medien Derzeit dreht wieder ein Z/28 seine Runden auf der Nordschleife – oder besser: ein Erlkönig, hinter dem viele amerikanische Medien den nächsten Z/28 vermuten. Wahrscheinlich haben sie damit Recht. Denn den normalen Camaro sowie die extrem PS-lastige ZL1-Version wurden bereits vorgestellt – fehlt nur noch das auf Rennstrecke getrimmte Sportmodell.

Camaro Z/28: Weniger Gewicht, mehr Leistung

Traditionell fährt der 1967 ins Leben gerufene Z/28 mit mehr Leistung, streckentauglicher Technik und weniger Ballast als die Serie. In der noch aktuellen Version fehlten Klimaanlage und Radio. Sie war rund 140 Kilogramm leichter, hatte Carbon-Keramik-Bremsen, eine andere Fahrwerksabstimmung und einen „LS7“-V8 mit 7,0 Litern Hubraum 511 PS und 652 Newtonmetern Drehmoment.

Noch hält Chevrolet dicht, doch die Zutaten bei der neuesten Auflage dürften ähnlich ausfallen: Gewichtsersparnis, Sportfahrwerk, vielleicht ein Sperrdifferential oder ein Käfig, wo früher die Rücksitze waren. Die Bilder zeigen schon jetzt Carbon-Bremsen, Riesenflügel und eine böse blickende Spoiler-Front. Unklar bleibt bisher allerdings, welcher Motor den nächsten Z/28 antreiben wird.

Welcher Motor hinter der aggressiven Front steckt, ist bisher nicht offiziell bekannt Welcher Motor hinter der aggressiven Front steckt, ist bisher nicht offiziell bekannt Quelle: SB-Medien

Ein V6 im Sport-Camaro?

Amerikanische Medien spekulieren mehrheitlich über eine weiter modifizierte Version des 6,2-Liter-V8-Saugers aus der Corvette. Im Gegensatz zum kürzlich vorgestellten Camaro ZL1 soll es, des besseren Ansprechverhaltens wegen, bei einem Sauger bleiben. Der ZL1 fährt mit 6,2-Liter-Kompressor-V8 und 649 PS.

Allerdings gibt es auch das Gerücht, ein turboaufgeladener V6 könnte den Z/28 antreiben. Das scheint eher unwahrscheinlich, klar ist aber, dass der auf Rundstreckenbetrieb optimierte Z/28 etwas weniger leisten wird als der ZL1 für den Dragstrip. Aber wen interessiert das schon, bei diesen Spoilern.

Avatar von granada2.6
Mercedes
105
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
105 Kommentare: