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Weniger Wasserstoff-Tankstellen als vor einem Jahr - Schlechte Aussichten für Brennstoffzellenautos

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Dass wir alle bald in Brennstoffzellenautos fahren, gilt als unwahrscheinlich. Auch die neueste Tankstellen-Statistik lässt keine andere Prognose zu.

Tanken mit dem Wasserstoff-Hyundai. In Deutschland ist das kaum möglich Tanken mit dem Wasserstoff-Hyundai. In Deutschland ist das kaum möglich Quelle: Hyundai

München - Die Zahl der weltweit aktiven Wasserstoff-Tankstellen ist im vergangenen Jahr gesunken. Das Internetportal „H2stations.org“ hat 168 Zapfsäulen für Brennstoffzellenautos (Stand März 2014) ermittelt. Ein Jahr zuvor waren es noch 208 Stationen.

Neben zahlreichen Schließungen gab es elf Neueröffnungen, zwei davon in Deutschland. Hierzulande stehen damit 26 Anlagen zur Verfügung, sieben weniger als noch vor einem Jahr. In ganz Europa sind es derzeit 72 (Vorjahr: 80). Und: nicht alle gezählten Tankstellen sind öffentlich zugänglich. In Deutschland etwa können Privatkunden nur 14 Stationen nutzen.

Laut der Webseite liegt die Abnahme der Tankmöglichkeiten daran, dass viele Tankstellen im Rahmen von Forschungsprojekten betrieben werden. Mit dem Ende der wissenschaftlichen Tests werden häufig auch die Anlagen geschlossen. Viele davon würden aber in einiger Zeit mit Technologieanpassungen oder Kapazitätserweiterungen wieder öffnen.

Toyota hat in Detroit (Auto Show 2014) das FCV Fuel-Cell Concept mit 300 Meilen (fast 500 Kilometer) Reichweite gezeigt Toyota hat in Detroit (Auto Show 2014) das FCV Fuel-Cell Concept mit 300 Meilen (fast 500 Kilometer) Reichweite gezeigt Quelle: dpa/Picture Alliance

Was wird aus dem Wasserstoff-Antrieb?

Da derzeit noch keine Serienmodelle mit Brennstoffzellenantrieb oder H2-Verbrennungsmotor angetrieben werden, sind normale Autofahrer nicht betroffen. Allerdings will Hyundai in Kürze den ix35 als Kleinserie für Leasing-Kunden in einer Fuel-Cell-Variante anbieten. Toyota hat sein erstes Wasserstoffauto für 2015 angekündigt. Weitere Hersteller wollen 2017 folgen.

Die schlechte Tankstellen-Infrastruktur und die hohen Kosten für die Technik machen einen mittelfristigen Erfolg des Brennstoffzellenautos unwahrscheinlich. Allerdings könnten immer stärkere Verbrauchsgrenzwerte das Konzept in Zukunft attraktiv machen – eine Chance, die sicher kein Konzern verpassen will.

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